Direkt zum Inhalt
Jake Gyllenhaal blickt zurück auf „Brokeback Mountain“

Für ihn der größte Einfluss Jake Gyllenhaal blickt zurück auf „Brokeback Mountain“

co - 13.04.2022 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Für Jake Gyllenhaal (41) ist klar: „Brokeback Mountain“ (2005) von Ang Lee ist der Film, der ihn – aber auch alle anderen – am meisten beeinflusste. In einem Interview mit Vanity Fair sprach er über die Dreharbeiten und die Zusammenarbeit mit Co-Star Heath Ledger.

Liebe als Basis

„Ich glaube, während wir diesen Film drehten, basierte die Verbindung zwischen Heath und mir auf einer tiefen Liebe zu vielen Menschen, die wir kannten und die durch die wir in unserem Leben durchgebracht wurden, und auf einem tiefen Respekt für ihre Liebe und die Beziehung zu ihnen“, so Gyllenhaal. Er erinnere sich noch daran, dass sein Co-Star nie Witze über den Film machen wollte (SCHWULISSIMO berichtete) – „selbst wenn ich denke, dass kulturell gesehen viele Witze über den Film gemacht wurden, oder sich über ihn lustig gemacht wurde und solche Dinge.“ Außerdem in Erinnerung geblieben sei ihm Ledgers „vollkommene Hingabe dafür, wie ernst und wichtig die Beziehung zwischen diesen beiden Charakteren war“. 

Zusammen leben und arbeiten

Gedreht wurde damals über drei Wochen, während denen die beiden Hauptdarsteller zusammen lebten, „morgens aufwachten, allen einen Kaffee machten, dann ein kleines Frühstück aßen und gemeinsam zur Arbeit gingen“. Laut Gyllenhaal eine „wirklich tiefe und lustige Erfahrung“. Er wünschte, diese Technik würde öfter angewandt.

Auch Interessant

Dokureihe über Daniel Küblböck

Letzte Worte an den Ex-Freund

2018 sprang Daniel Küblböck von einem Kreuzfahrtschiff in den Tod. Sieben Jahre später rollt die ARD mit neuen Erkenntnissen den Fall noch einmal auf.
Aufregung um Cynthia Erivo

Eine bisexuelle Frau als Jesus

Die bisexuelle Schauspielerin Cynthia Erivo gab ein Gastspiel als Jesus in „Jesus Christ Superstar“. Christen verurteilen die Auftritte als teuflisch.
Trauer bei Madonna

Schock nach tragischem Autounfall

Popstar Madonna zeigt sich tief geschockt vom tragischen Tod eines befreundeten schwulen Designerpaares und widmete ihnen jetzt einen Song.
Lotterleben bei Bill Kaulitz

Lustvolles Männerleben in Hollywood

Bill Kaulitz sucht die Liebe und datet gerade einige heiße Kandidaten, darunter offenbar auch eine prominente Persönlichkeit...
Lady Gaga bei Wednesday

Zweite Staffel ist online

Endlich geht es ab heute weiter mit der Netflix-Hitserie „Wednesday“ – mit dabei wird auch Lady Gaga mit einem brandneuen Song sein!
Botschaft an die Community

„Ich werde immer für euch da sein!“

Schwule lieben sie, nun hat Mariah Carey klar gemacht: Diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. „Ich werde immer für euch da sein!“, verspricht sie.
Sean Combs bleibt in Haft

Keine Haftentlassung auf Kaution

Rapper Sean Combs alias P. Diddy bleibt auch nach Prozessende bis zur Urteilsverkündung in Haft, die Fluchtgefahr sei zu groß, so der Richter.
Hochzeitspläne in Kanada

Verlobung bei Eiskunststar Poirier

Große Freude in Kanada: Der vierfache Weltmeister und Eiskunstlauf-Superstar Paul Poirier hat sich mit seinem Freund Kevin verlobt.
And Just Like That…

Ende, Aus und vorbei!

Nun ist es amtlich: Die Nachfolge-Serie von "Sex and the City" wird eingestellt. Nach drei Staffeln ist Schlus mit "And Just Like That...".