Direkt zum Inhalt

Er hat es geschafft! Der Freestyler Gus Kenworthy ist zum vierten Mal bei Olympia

Von ms - 21.01.2026 - 13:00 Uhr
Er hat es geschafft!
Foto: IMAGO / Cover-Images
ANZEIGE
Loading audio player...

Der schwule Freestyle-Skifahrer Gus Kenworthy (34) kehrt zu den Olympischen Winterspielen zurück! Team Großbritannien bestätigte jetzt, dass Kenworthy bei den Winterspielen 2026 in Mailand für das britische Team antreten wird.

Frohe Botschaft via Telefon

„Ich möchte der Erste sein, der dir gratuliert, dass Du für Team GB bei den Mailand-Cortina Winterspielen nominiert bist“, sagte Pat Sharples, Cheftrainer der britischen Schneesportmannschaft, telefonisch zu Kenworthy, der den Anruf auf Video festhielt und bei Instagram teilte. „Du bist der Einzige, der das in diesem Zeitrahmen schaffen konnte.“ Sharples bezog sich dabei auf Kenworthys kurzfristige Rückkehr aus dem Ruhestand und seinen schnellen Aufstieg im Jahr 2025.

Kenworthy hatte kürzlich beim Weltcup-Finale den achten Platz erreicht, was seine Chancen auf die Olympiateilnahme erheblich steigerte. „All die harte Arbeit und die Opfer haben sich ausgezahlt. Ich bin überwältigt!“, so der US-Amerikaner zu Freunden. Der 34-Jährige hatte seine Karriere vor einigen Jahren offiziell eigentlich bereits beendet, kündigte aber Anfang 2025 seine Rückkehr an. 

Erfolgreiches Comeback 

Der US-Amerikaner gewann bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi die Silbermedaille und machte 2015 öffentlich, dass er schwul ist – er war damals der erste aktiver Extremsportler, der sich geoutet hatte. 2018 trat er als einer der ersten offen schwulen männlichen US-Athleten erneut bei den Winterspielen an, seit 2019 startet er für Großbritannien. 

Mit seiner Rückkehr in die Olympiateilnahme in seinen mittleren 30ern vollbringt Kenworthy eine seltene Leistung im Spitzensport. Bei den Spielen in Mailand wird er nicht nur Team GB vertreten, sondern auch als offen schwuler Athlet ein sichtbares Zeichen für die LGBTIQ-Community setzen. Nebst seiner sportlichen Karriere hatte Kenworthy auch Gastauftritte in „The Real O’Neals“ sowie „RuPaul’s Drag Race“ und spielte außerdem in der neunten Staffel von „American Horror Story“ den Freund von Emma Roberts. Die Olympischen Winterspiele finden vom 6. bis 22. Februar 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

BILDÜberraschendes Geständnis von Maite Kelly - Ich könnte mich auch in eine Frau verliebenrbb24CSD-Anschlag: Regenbogenbank im Tiergarten immer wieder beschädigtFrankfurter Allgemeine ZeitungBrief aus Istanbul: Das Jahrhundert der AbzockeMOPO„Schwule Scheiße“: St. Pauli-Buhmann Behrens relativiert seine Skandal-AussagenAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wo würdest du ein erstes Date am liebsten verbringen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Michael Johnstons Kampf

„Schwule kommen in die Hölle“

Der schwule Schauspieler Michael Johnston wuchs mit der Angst vor der Hölle auf. Erst Jahre später konnte er seine Homosexualität akzeptieren.
Greg Louganis und die Liebe

Single mit 66: Und was jetzt?

Der schwule Olympiasieger Greg Louganis spricht mit 66 Jahren über die Partnersuche, feste Gewohnheiten und die Freiheit eines Lebens als Single.
Lillard und queere Außenseiter

Horrorstar macht LGBTIQ+-Fans Mut

Schauspieler Matthew Lillard hofft, dass queere Menschen in der Neuverfilmung von „Carrie“ eigene Erfahrungen wiedererkennen und daraus Kraft schöpfen
Troye Sivan zeigt neue Seiten

Neues Album heute erschienen

Troye Sivan verbindet auf seinem neuen Album „She’s the Best“ erotische Fantasien, schwule Lebensfreude und die Sehnsucht nach Liebe.
„Die Nanny“ erobert Frankfurt

Fran Drescher bei „Die Zweiflers“

Community-Liebling und „Nanny“-Star Fran Drescher übernimmt eine wichtige Rolle in der zweiten Staffel der preisgekrönten ARD-Serie „Die Zweiflers“.
Céline Dion gestürzt

Schockmoment bei Konzert

Ein Sturz, ein vergessener Songtext und Tränen: Bei Céline Dions Konzert in Paris sorgen 35.000 Fans für einen besonderen Moment.
Chris Salvatores neues Leben

Finaler Rückzug von OnlyFans

Nach vier Jahren in der Erotikbranche legt Chris Salvatore eine Pause ein. Der schwule Schauspieler spricht über emotionale Belastungen und neue Ziele
Chris Colfer zu Glee-Reboot

Wird ein Comeback möglich?

Ein mögliches „Glee“-Reboot sorgt für Gesprächsstoff. Chris Colfer spricht über eine Rückkehr, die verstorbene Naya Rivera und seine Fans.
Warnung von Ian Thorpe

Angst vor dem Coming-Out

Schwimmlegende Ian Thorpe spricht über sein Coming-Out, die Angst homosexueller Profisportler und den langen Weg zur Selbstakzeptanz.