Direkt zum Inhalt

Er hat es geschafft! Der Freestyler Gus Kenworthy ist zum vierten Mal bei Olympia

Von ms - 21.01.2026 - 13:00 Uhr
Er hat es geschafft!
Foto: IMAGO / Cover-Images
ANZEIGE
Loading audio player...

Der schwule Freestyle-Skifahrer Gus Kenworthy (34) kehrt zu den Olympischen Winterspielen zurück! Team Großbritannien bestätigte jetzt, dass Kenworthy bei den Winterspielen 2026 in Mailand für das britische Team antreten wird.

Frohe Botschaft via Telefon

„Ich möchte der Erste sein, der dir gratuliert, dass Du für Team GB bei den Mailand-Cortina Winterspielen nominiert bist“, sagte Pat Sharples, Cheftrainer der britischen Schneesportmannschaft, telefonisch zu Kenworthy, der den Anruf auf Video festhielt und bei Instagram teilte. „Du bist der Einzige, der das in diesem Zeitrahmen schaffen konnte.“ Sharples bezog sich dabei auf Kenworthys kurzfristige Rückkehr aus dem Ruhestand und seinen schnellen Aufstieg im Jahr 2025.

Kenworthy hatte kürzlich beim Weltcup-Finale den achten Platz erreicht, was seine Chancen auf die Olympiateilnahme erheblich steigerte. „All die harte Arbeit und die Opfer haben sich ausgezahlt. Ich bin überwältigt!“, so der US-Amerikaner zu Freunden. Der 34-Jährige hatte seine Karriere vor einigen Jahren offiziell eigentlich bereits beendet, kündigte aber Anfang 2025 seine Rückkehr an. 

Erfolgreiches Comeback 

Der US-Amerikaner gewann bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi die Silbermedaille und machte 2015 öffentlich, dass er schwul ist – er war damals der erste aktiver Extremsportler, der sich geoutet hatte. 2018 trat er als einer der ersten offen schwulen männlichen US-Athleten erneut bei den Winterspielen an, seit 2019 startet er für Großbritannien. 

Mit seiner Rückkehr in die Olympiateilnahme in seinen mittleren 30ern vollbringt Kenworthy eine seltene Leistung im Spitzensport. Bei den Spielen in Mailand wird er nicht nur Team GB vertreten, sondern auch als offen schwuler Athlet ein sichtbares Zeichen für die LGBTIQ-Community setzen. Nebst seiner sportlichen Karriere hatte Kenworthy auch Gastauftritte in „The Real O’Neals“ sowie „RuPaul’s Drag Race“ und spielte außerdem in der neunten Staffel von „American Horror Story“ den Freund von Emma Roberts. Die Olympischen Winterspiele finden vom 6. bis 22. Februar 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

tazNeue ZDF-Serie: Das Geisterhaus im SchwarzwaldhessenschauTanzen gegen die Einsamkeit: Ein Ort, an dem sich queere Menschen nicht erklären müssenBerliner MorgenpostDie Sehnsucht im Italien der bleiernen Jahre: „Buch der Träume“WDRComing-Out-Days: Queeres Leben auf dem LandAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wo würdest du ein erstes Date am liebsten verbringen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Abschied nach 52 Jahren

Peter Urban beendet NDR-2-Show

Peter Urban hat seine letzte NDR-2-Show moderiert. Nach 52 Jahren und fünf Monaten geht die ESC-Legende auf eigenen Wunsch. Was nun folgt.
17 Jahre ohne „Steo“

Stephen Gately bleibt unvergessen

Zum 17. Todestag erinnern wir an Stephen Gately: seine Stimme bei Boyzone, sein Coming-out und ein Leben, das weit über Pop hinaus wirkte.
Kramers Duschgeheimnis

Unterwäsche statt nackter Haut

Bei Barbara Schöneberger verrät Christoph Kramer, wie sich die Fußballduschen verändert haben. Nach seiner Aussage duschen heute 80 Prozent der Fußballer mit Boxershorts.
Bond-Star am Tresen

Ein Pub mit Geist und Geschichte

Daniel Craig steigt beim Horseshoe in London ein. Drei Gastronomieprofis sind dabei – und der Bond-Star bringt eigene Pub-Erfahrung mit.
Peter Illmann blickt zurück

Nach dem Outing erleichtert

Peter Illmann wollte keine Coming-out-Schlagzeile. Rückblickend fühlte sich der Kultmoderator dennoch erleichtert – und spricht über die Hintergründe.
Michael Johnstons Kampf

„Schwule kommen in die Hölle“

Der schwule Schauspieler Michael Johnston wuchs mit der Angst vor der Hölle auf. Erst Jahre später konnte er seine Homosexualität akzeptieren.
Greg Louganis und die Liebe

Single mit 66: Und was jetzt?

Der schwule Olympiasieger Greg Louganis spricht mit 66 Jahren über die Partnersuche, feste Gewohnheiten und die Freiheit eines Lebens als Single.
Lillard und queere Außenseiter

Horrorstar macht LGBTIQ+-Fans Mut

Schauspieler Matthew Lillard hofft, dass queere Menschen in der Neuverfilmung von „Carrie“ eigene Erfahrungen wiedererkennen und daraus Kraft schöpfen