Direkt zum Inhalt
Lilo Wanders für ihr Lebenswerk mit Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht

Ehrung einer Kultfigur Lilo Wanders für ihr Lebenswerk mit Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht

co - 27.11.2023 - 16:00 Uhr

Drag-Queen Lilo Wanders (68) gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Neben ihrem Show-Programm verfasste sie Bücher, moderierte TV-Sendungen und spielte in so einigen Fernseh- und Kinofilmen mit. Mit der Vox-Format „Wa(h)re Liebe“, das von 1994 bis 2005 lief, wurde sie auch international bekannt. Für ihr Lebenswerk wurde Wanders jetzt mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis ausgezeichnet.

Tegtmeiers Erben

Seit 1997 wird der „bundesweite Wettbewerb für Bühnenoriginale“ mit dem Titel „Tegtmeiers Erben“ von der Stadt Herne veranstaltet. Er findet alle zwei Jahre statt, im Wechsel mit dem Satirepreis „Stichwort“. Benannt ist der Wettbewerb nach der bekannten Figur Adolf Tegtmeier des 1994 verstorbenen Schauspielers Jürgen von Manger. Am 6. März 2023 wäre dieser 100 Jahre alt geworden. Ziel des Wettbewerbs ist es, eine Person mit einer Originalität und Bühnenpräsenz zu finden, die der des verstorbenen Kabarettisten gleicht. Daneben wird in unregelmäßigen Abständen der Preis für ein Lebenswerk verliehen.

Die Preisverleihung 2023 fand am vergangenen Samstag im Kulturzentrum Herne statt. Hier wurde Lilo Wanders als insgesamt achte Preisträgerin des Jürgen-von-Manger-Ehrenpreises bedacht. Überreicht wurde die 6,5 Kilo schwere aus Bronze gegossene Tegtmeier-Münze von Politikberater und Autor Erik Flügge. Mit ihm zusammen hatte Wanders 2021 die „Come Out! Stiftung“ zugunsten queerer Jugendlicher gegründet. Die Künstlerin schloss ihre Dankesrede mit einem Zitat des 2020 verstorbenen Komikers Karl Dall: „Entweder eine Mörder-Gage oder ein gutes Abendessen. Ich entscheide mich jetzt für das Zweite.“

Diversitätspreis für COME OUT! Stiftung

Schon im September wurde Wanders mit einem Preis geehrt, und zwar für ihre Stiftung. Bei der vom „Kölner Stadt-Anzeiger“ in die Wege geleiteten Wirtschaftsnacht Rheinland wurde ihr der Sonderpreis für Diversität zuteil (SCHWULISSIMO berichtete). Die Stiftung unterstützt queere Jugendprojekte, um jungen LGBTI*-Personen so zu zeigen, dass sie nicht alleine stehen. Wie Wanders in einem Interview mit SCHWULISSIMO erklärte, bieten solche Projekte betroffenen Jugendlichen eine ideale Plattform, um Gleichaltrige mit ähnlichen Sorgen und Erfahrungen kennenzulernen. In der oftmals lockeren Atmosphäre solcher Veranstaltung entstünden daraus fast automatisch Freundschaften.

Förderung von LGBTI*-Projekten

Glücklicherweise gibt es heute viele Menschen, die queere Schutzräume aufbauen und sich für die LGBTI*-Community engagieren wollen. Leider treffen sie trotz kommunaler Förderungen queerer Jugendarbeit vielfach auf große Hürden. Denn um sich überhaupt für eine solche Förderung zu qualifizieren, muss der oftmals selbst noch jugendliche Vorstand solcher Projekte in manchen Fällen zehn bis fünfzehn Prozent der Projektkosten selbst tragen. Doch da solche Initiativen selten von großen Organisationen getragen werden oder Sponsoring-Verträge bekommen, ist das denkbar schwer. Genau da will Wanders ansetzen: „Uns ist wichtig, dass junge Menschen andere junge, queere Menschen unterstützen können, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wo das Geld herkommt.“

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!