Edeka Werbespot zum Muttertag kommt gar nicht gut an
Edeka ist mittlerweile auch für seine rührenden Werbespots, insbesondere zu Weihnachten, bekannt. Da hat sich die Supermarktkette wohl gedacht, das kriegen wir zum Muttertag genauso gut hin und ehren die Mütter auf unsere ganz besondere Art und Weise - indem wir die Väter schlecht machen.
So lautet jedenfalls größtenteils die Kritik in den sozialen Medien. Der Spot hat auf YouTube und Facebook einen regelrechten Shitstorm ausgelöst. Selbst Mütter wollen das „Danke“ des Lebensmittelhändlers nicht annehmen. Ein Nutzer schreibt unter dem Video als Kommentar: „Ich wusste gar nicht, dass ich meinen Vater hassen muss, damit ich meine Mutter mögen kann. Danke für die Aufklärung!“
Der 78-sekündige - witzig gemeinte - Schwarzweißfilm zeigt Väter mit ihren Kindern in verschiedenen Alltagssituationen, in denen sie schlichtweg überfordert sind. Das wird vor allem als väterfeindlich und sexistisch empfunden und kommt beim Betrachter gar nicht gut an.