Direkt zum Inhalt
Coming-out für den Protest

Coming-out für den Protest Justice Smith und sein Freund Nicholas Ashe

co - 08.06.2020 - 13:00 Uhr

Der Schauspieler Justice Smith („Detektiv Pikachu“) outete sich als queer und stellte gleichzeitig Nicholas L. Ashe („Queen Sugar“) als seinen Freund vor. Anlass war eine „Black Lives Matter“-Demonstration in New Orleans. Als schwarzer queerer Mann sei Smith wahnsinnig enttäuscht davon, dass manche Menschen mit Eifer sagten, dass schwarze Leben wichtig seien – dass sie jedoch schwiegen, wenn es um Trans-Personen oder queere Menschen ginge.

Eine Revolution, die schwarze Trans-Personen und Queers außer Acht lasse, ist für Smith jedoch anti-schwarz: „Ihr versucht, euch durch die Tür eines Systems zu drängen, das gegen euch gerichtet ist, und die Tür hinter euch zu schließen“, so Smith. Die Macht liegt bei weißen Hetero-Männern, und die schwarze Community sei darauf konditioniert, möglichst weiß, hetero und männlich zu wirken, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Doch bei dieser Revolution ginge es um „das Recht, zu existieren. In der Öffentlichkeit zu leben und zu gedeihen. Ohne Angst vor Verfolgung oder Gewaltandrohung.“

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“