Direkt zum Inhalt
Ex-Fußball-Profi Thomas Beattie outet sich als schwul
Rubrik

„Als Aktiver keine Option“ Ex-Fußball-Profi Thomas Beattie outet sich als schwul

co - 24.06.2020 - 13:00 Uhr

Nach zehn erfolgreichen Jahren als professioneller Sportler beendete eine schwere Kopfverletzung die Karriere des englischen Fußball-Profis Thomas Beattie. Heute offenbarte der 33-Jährige erstmals, dass er schwul ist. „Ich konnte nicht ewig so lügen“, schrieb Beattie bei ESPN. „Normalerweise bin ich sehr sozial, aber ich wurde unsozial, um Situationen zu vermeiden, die mich entlarven könnten.“ Als aktiver Fußballer ist es seiner Meinung nach keine Option, sich zu outen – das müsse sich allerdings dringend ändern.

„Schwul zu sein und eine Karriere im Fußball zu haben, schien nie eine Option zu sein“, so Beattie weiter. Die Gesellschaft habe ihm suggeriert, dass seine Männlichkeit untrennbar mit seiner Sexualität verknüpft sei. Er habe den Eindruck gehabt, dass er nicht gleichzeitig professionell Fußball spielen und sich selbst akzeptieren könne – dass er eines von beidem opfern müsse. In vielen anderen Berufsfeldern sei es okay – aber im Fußball überwiege die Angst, dem Team damit zu schaden.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“