Direkt zum Inhalt
Alles Oper mit Fran Drescher

Alles Oper mit Fran Drescher Die Nanny kommt nach Wien und bringt ihren schwulen Ex mit

ms - 03.02.2026 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

„Küss die Hand, gnädige Frau!“. Beim diesjährigen Wiener Opernball am 12. Februar dürfen die österreichischen Herren wieder ihren ganzen Charme spielen lassen, denn US-Schauspielerin Fran Drescher gibt sich die Ehre. Von der Nanny zur Oper, was für ein Weg. Drescher ist als Gast der Lugner City angekündigt und wird zusammen mit ihrem schwulen Ex-Ehemann Peter Marc Jacobson erscheinen. Da dürfen sich also auch die schwulen Herren im Frack freuen. 

Engagement für die Community

Jacobson arbeitete gemeinsam mit Drescher an der Entwicklung der Erfolgsserie „Die Nanny“ sowie der späteren Serie „Happily Divorced“. Nach der freundschaftlichen Scheidung von Drescher machte Jacobson seine Homosexualität öffentlich. Seitdem engagiert sich Drescher immer wieder tatkräftig für die Community und ist zu einer wichtigen Unterstützerin von Schwulen, Lesben und queeren Menschen in Hollywood und darüber hinaus geworden. Im letzten Jahr wurde sie für ihr Filmschaffen und ihr Engagement mit einem Stern am berühmten Walk of Fame am Hollywood Boulevard geehrt. 

Ebenso in Wien: Sharon Stone

Rund um den Opernball ist ein umfangreiches kulturelles Begleitprogramm geplant. Jacqueline Lugner bestätigte jetzt die gemeinsame Anreise des ehemaligen Ehepaares. „Gerade auf unserem Social-Media-Account gab es viele Anfragen, ob Peter Marc Jacobson Fran begleiten würde. Ich kann dies nun bestätigen und freue mich sehr, auch ihn in Wien begrüßen zu dürfen“, so Lugner.

Neben Drescher und Jacobson wird auch Hollywood-Schauspielerin Sharon Stone beim Opernball erwartet. Sie folgt einer Einladung des Unternehmers Karl Guschlbauer, der als „Schaumrollenkönig“ bekannt ist. Stone soll bereits am 10. Februar, zwei Tage vor dem Ball, bei einem Medientermin in der sogenannten „Süßen Welt“ Guschlbauers in St. Willibald in Oberösterreich auftreten. Bei diesem Termin wird auch Starkoch Johann Lafer erwartet, der dort eine eigens für den Opernball gestaltete Schaumrolle präsentieren soll. Die Community dürfte es freuen, gleich zwei Lieblinge vor Ort zu haben. 

Homosexuelle und der Opernball 

Der Wiener Opernball ist eines der bekanntesten und traditionsreichsten Gesellschaftsereignisse Österreichs. Er findet einmal jährlich in der Wiener Staatsoper statt und markiert den Höhepunkt der heimischen Ballsaison. Für den Ball wird die Staatsoper in einen großen Ballsaal umgebaut. Eröffnet wird die Veranstaltung vom Bundespräsidenten, gefolgt vom Einzug der Debütantinnen und Debütanten, im letzten Jahr war erstmals in der Geschichte auch ein schwules Tanzpaar dabei

Internationale Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft nehmen regelmäßig teil. Der Opernball wird live im Fernsehen übertragen, der offizielle Leitspruch der Veranstaltung lautet „Alles Oper“. Die Ursprünge des Wiener Opernballs reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Seit vielen Jahren ist das Ereignis auch bei vielen Schwulen sehr beliebt, weil es als sichtbares gesellschaftliches Großevent mit starkem Bezug zu Kunst, Mode und Inszenierung gilt und immer wieder auch offen homosexuelle Persönlichkeiten aus Kultur und Öffentlichkeit präsent.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Der Teufel trägt Prada 2

Neuer Trailer schürt Vorfreude

Die Vorfreude wächst und wächst: Der neue Trailer von "Der Teufel trägt Prada 2" macht große Lust auf das neue Kinoeereignis.
GayVN Awards 2026

Schwule Oscars der Adultbranche

Bei den "schwulen Oscars der Hardcorebranche", den GayVN Awards 2026, durften sich zwei Kings besonders freuen: Dom King und Allen King.
Ehrung für Mariah Carey

MusiCares-Auszeichnung für Pop-Diva

Besondere Ehre für Mariah Carey: Sie erhielt den renommierten MusiCares-Award für ihr langjähriges gesellschaftliches und musikalisches Engagement.
Scheidung bei Ex-Traumpaar

Samira Wiley und Lauren Morelli

Das frühere Traumpaar Hollywoods, Samira Wiley und Lauren Morelli, haben sich nach neun Jahren Ehe getrennt.
Lady Gaga gewinnt Grammys

„Mayhem“ ist das beste Pop-Album

Lady Gaga wurde mit dem Grammy für das Beste Pop-Album „Mayhem“ geehrt. Mehrere queere Künstler gewannen ebenso bei der Preisvergabe in Los Angeles.
Catherine O’Hara ist tot

Kevin für immer allein zu Haus

Catherine O’Hara wird auf ewig die Mutter aus "Kevin - Allein zu Haus" sein. Nun starb die Ally der queeren Community mit 71 Jahren.
HIGH SCHOOL MUSICAL

Kinohit wird 20 Jahre alt

Besonderes Jubiläum: „High School Musical” kam vor 20 Jahren in die Kinos und viele junge Schwule verfielen damals dem blutjungen Zac Efron.
Serie über Siegfried und Roy

PETA betont Dreh ohne echte Tiere

Die Tierschutzorganisation PETA hat jetzt erklärt, dass bei der geplanten Mini-Serie über die Magier Siegfried und Roy keine echten Tiger vorkommen.