Direkt zum Inhalt
Rick Voss: Young&Successful
Rubrik

Young & Successful Rick Voss

km - 14.03.2020 - 15:00 Uhr

„Das Leben ist zu kurz, um einen Krieg mit sich selbst zu führen!“

Sein Outing bezeichnet er als einen seiner schönsten Momente: „Es hat mir so viele Türen geöffnet und war einfach der Anfang von etwas Großem für mich, ich muss mich nie wieder verstecken, oder rechtfertigen für das was ich Liebe“. Er hat sich nicht nur vor Freunden und Familie geoutet, sondern auch vor tausenden von Menschen im Internet: „Meine engsten Freunde waren dabei, als ich mich öffentlich geoutet habe. Ich habe das Bild, dass ich schwul bin hochgeladen und habe mein Handy dann eine ganze Zeit lang weggelegt. Meine Freunde haben mich unterstützt und mir Mut zugesprochen. Später haben wir uns gemeinsam die Reaktionen im Netz angeschaut und diese waren total positiv!“, schwärmt unser Young & Successful-Protagonist im März.

In dieser Ausgabe geht es nämlich um Rick Voss. Der 18-jährige wohnt in Berlin und hat am 23. Dezember Geburtstag. Im Moment macht er sein Abitur, allerdings kommt der Schüler auch in den Genuss von viel Aufmerksamkeit. Als Influencer verbucht er 382.000 Follower auf Instagram, auf YouTube hat er 70.000 Abonnenten und auf der momentan am schnellsten wachsenden Social Media Plattform TikTok 618.300 Follower und 46,7 Millionen Likes: „Vor ungefähr 3-4 Jahren, da fing ich an, selbst Bilder von mir hochzuladen und auch TikTok-Videos zu machen. Die meisten Zuschauer kamen im Jahr 2018 dazu, in dem Jahr, in dem ich mich öffentlich geoutet habe“, berichtet der Berliner über den Anfang seines Erfolgs. 

Rickfouu auf dem CSD

Sein Traumberuf als Kind war es immer Straßenbahnfahrer zu werden: „ich wollte unbedingt immer mit Zügen fahren. Daraus ist nie etwas geworden.“, stellt Rick lachend fest. Doch mit so vielen anonymen Menschen, die sich medial an eine Person anhängen ist der Hass oft nicht weit. An den jungen Influencer wurde so viel Hass getragen, dass er eine Social Media Auszeit eingelegt hat: „Ich hatte eine große Hate-Welle durch falsche Freunde & ein paar Aktionen, die den Zuschauern nicht ganz gefallen haben, aber für diese habe ich mich auch längst entschuldigt.“

„Diese Hate-Welle, die ich dann hatte, hat mich aber in ein Loch gezogen und es schien so als ob ich dort nicht mehr hinauskommen würde. Ich habe ein ganz normales Foto gepostet und hatte innerhalb von paar Minuten hunderte Hate-Kommentare, das war mir damals zu viel. So legte ich eben eine Pause ein und der Hate verging. Ich fand auch wieder Spaß an Social Media, aber gefährlich ist das Ganze schon, manche wissen gar nicht was sie dort schreiben und wie sehr es einen verletzen kann.“, stellt der Schüler fest.

Inzwischen schafft er es sehr gut die negativen Kommentare eher auszublenden und sich auf das positive Feedback zu fokussieren.

Inzwischen kann er sich auf positives Feedback fokussieren

Auf die Frage was Erfolg für ihn bedeute erklärt der Berliner: „Erfolg bedeutet für mich nicht das Ergebnis von etwas, sondern der Weg dorthin. Also einfach die Zeit, in der man es bis zum Erfolg durchgezogen hat.“

Ob er weiter erfolgreich den Weg des Influencers bestreiten wird, steht in den Internet-Sternen. Allerdings kann sich Rick gut vorstellen, als Influencer langfristig zu arbeiten. Dennoch will er einen Schulabschluss und eine Lehre in der Tasche haben, auch wenn er der Meinung ist, dass die Reputation von Influencern sich in der Gesellschaft verbessert hat: „Ich glaube, heutzutage ist dieser Beruf gar nicht mehr so kritisch angesehen, zumindest nicht so, wie vor ein paar Jahren noch. Ich finde natürlich, dass es ein toller, lustiger und auch schöner Beruf ist, allerdings auch sehr anstrengenden, emotional und nervenaufreibend. Die Menschen mit herkömmlichen Berufen vergessen einfach die Schattenseiten an einem Influencer-Leben.“

Rick Voss realistisch nüchtern über seine Zukunft

Für die Zukunft kann sich die Fangemeinde von „rickfouu“ (Ricks Benutzername auf seinen Social-Media-Kanälen) auf Merch freuen und das wohl „ganz, ganz bald“. Zudem kann man ihn aufgrund der TubeTour auf dem YOU Summer Festival im Juni zum Meet&Greet antreffen.

SCHWULISSIMO wünscht weiterhin viel Erfolg, ob als Influencer, Schüler, Auszubildender oder bei sonstigen Projekten.

Auch Interessant

Mario Adrion

Ein neues Bild von Männlichkeit

Wer Mario Adrion noch nicht kennt, hat etwas verpasst – das deutsche Multitalent macht seit einigen Jahren Karriere in den USA.
Ausgequetscht

Niklas Jandusch

arbeitet als Chef-Steward und wurde auf einem Flug von Heidi Klum angesprochen, ob er nicht bei der neuen Staffel von >Germany‘s Next Topmodel< ...
Dennis und Kevin

Pärchen März 2024

Kein Feuerwerk konnte so strahlen wie die Augen dieser beiden: Denn an Silvester funkte es gewaltig zwischen ihnen.
Ausgequetscht

Aaron Knappstein

ist Mitbegründer und derzeitiger Präsident des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp vun 2017 e.V.“
Fynn und Polo

Pärchen Februar 2024

Dieses Paar beweist: Liebe kennt keine (Landes-)Grenzen und keine Sprachbarrieren ...
Germanys Next Top Model

Thomas Rath

ist ein bekannter deutscher Modedesigner, Modeunternehmer und Moderator. Deutschlandweit bekannt wurde er unter anderem als Juror bei Germanys Next...
Philipp und Stefan

Pärchen Januar 2024

Auch wenn diese beiden in den entgegengesetzten Ecken der Schweiz leben, fanden sie zusammen und sind ein Herz und eine Seele...
Leonard

60 Jahre - 60 Fragen - 60 Antworten

2024 feiert Leonard seinen 60. Geburtstag. Grund genug, ihm 60 ganz persönliche und private Fragen zu stellen. Leonard kann mittlerweile auf eine ...
Ausgequetscht

Cassy Carrington

ist Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin und Songschreiberin. Die 2.10 m große Entertainerin ist ein wahres Multitalent und was lag da näher ...