Direkt zum Inhalt
Eric & Jan

Liebe - Pärchen September 2019 Kiel brachte Eric & Jan zusammen

id - 06.09.2019 - 18:00 Uhr

Der 27-jährige Jan stammt ursprünglich aus dem Sauerland in Nordrhein-Westfalen. Aufgrund seines Studiums ist er nach Kiel gezogen. Für seinen Bachelor hat er Medien studiert, in seinem Master hat er sich dann auf den Bereich Interface Design spezialisiert. Eric (28) ist in Chemnitz geboren. Nach diversen Umzügen hat es auch ihn aufgrund des Studiums vor knapp acht Jahren ebenfalls nach Kiel verschlagen. Nach einem Deutsch- und Philosophiestudium und einem Volontariat bei einem Food-Magazin hat er die Richtung Journalismus eingeschlagen. Im Dezember wird er dann ausgebildeter Redakteur sein. Er selbst sagt: „Man kann fast schon sagen, dass ich jetzt ein richtiger Küstenjunge bin.“

Kennengelernt haben sich die zwei im Internet. Über ihr Kennenlernen sagt Jan: „Ich bin echt megafroh, dass wir in einer Zeit leben, wo das möglich ist. Ich hätte mich ziemlich sicher nicht getraut Eric anzusprechen.“ Eric sagt dazu: „Ich glaube, wenn ich ein oder zwei Gin Tonics getrunken hätte und mich meine beste Freundin gepusht hätte, hätte ich Jan bestimmt im echten Leben angesprochen. Es ist aber natürlich wesentlich einfacher, erstmal übers Internet zu jemandem Kontakt aufzunehmen, den man gut findet.“ Ihr erstes reales Treffen fand dann in der WG von Jan statt. Bei Pizza und einem Filmabend haben sie sich näher beschnuppert. Eric fand sich damals fast ein bisschen naiv, wie er erzählt. „Es ist nicht besonders clever, zu einem fremden Menschen nach Hause zu gehen. Aber zum Glück stand da ein strahlender, junger Mann vor mir, da war es direkt um mich geschehen. Jan hat wirklich direkt einen Eindruck bei mir hinterlassen.“

Jan und Eric

Beide hatten im Familien- und Freundeskreis eher weniger Probleme was ihr Schwulsein betrifft. So erzählt Jan: „Meine Familie war erst überrascht und musste sich erstmal an den Gedanken gewöhnen, bald noch einen Mann mehr in ihrer Runde zu haben. Sobald sie dann Eric kennengelernt haben, war das aber überhaupt kein Thema mehr.“ Und auch bei Eric gab es keinerlei größere Probleme: „Meine Familie und auch meine Freunde haben mich von Anfang an unterstützt. Manchmal hat man ja wirklich Zweifel, was nach dem Outing passiert. Aber die Menschen, die einen lieben, werden einem auch (hoffentlich) noch danach zur Seite stehen.“

Natürlich gab es in ihrer mittlerweile fast siebenjährigen Beziehung Hochs wie Tiefs. Doch manchmal schleicht sich auch hier der Alltag ein. Eric sieht es schon kritisch, wenn man im Alltag mal Stress hat. „Ich glaube in einem stressigen Alltag, wie wir ihn gerade haben, ist die größte Schwierigkeit, auch wirklich genug Zeit miteinander zu verbringen. In letzter Zeit schaffen wir es immer seltener, zu zweit auf dem Sofa zu liegen, Essen zu bestellen und den ganzen Tag trashige Filme zu schauen. Daran müssen wir definitiv arbeiten.“ Jan sagt dazu: „Wir versuchen zumindest zusammen zum Sport zu gehen. Das ist jetzt nicht immer mega kommunikativ, aber zumindest machen wir etwas zusammen.“

Und zum Glück haben sie ja auch noch ihre Hobbies, die sie immer wieder zusammen bringen. Jan liebt Brettspiele und versucht so häufig wie möglich, Spieleabend zu organisieren. Auch sportlich sind sie immer wieder mal unterwegs. „Im letzten Sommer haben wir zusammen Tennis gespielt, das hat ziemlichen Spaß gemacht. Demnächst wollen wir uns auch wieder für einen Tanzkurs anmelden. Jan ist nämlich ein Profitänzer, ich muss da noch ein bisschen aufholen.“ erzählt Eric. Jan ergänzt lachend: „Naja, Profi nicht gerade, aber es macht mir viel Spaß und mit Eric eben noch mehr!“.

Mehr über beiden sympathischen Jungs findet man auf Instagram auf ihrem gemeinsamen Profil @him4ndme

Auch Interessant

Im Interview

Diego Breittmayer

Der in Chile geborene Künstler kam vor 10 Jahren nach Deutschland. Hier konnte er endlich seinen Lebens-Traum verwirklichen, von Kunst zu leben.
Horst und Manuel

Pärchen April 2024

Dieses Paar fand sich auf Anhieb eigentlich nicht so toll und ist inzwischen das perfekte Traum-Familien-Glück samt harmonischem Landleben.
Mario Adrion

Ein neues Bild von Männlichkeit

Wer Mario Adrion noch nicht kennt, hat etwas verpasst – das deutsche Multitalent macht seit einigen Jahren Karriere in den USA.
Ausgequetscht

Niklas Jandusch

arbeitet als Chef-Steward und wurde auf einem Flug von Heidi Klum angesprochen, ob er nicht bei der neuen Staffel von >Germany‘s Next Topmodel< ...
Dennis und Kevin

Pärchen März 2024

Kein Feuerwerk konnte so strahlen wie die Augen dieser beiden: Denn an Silvester funkte es gewaltig zwischen ihnen.
Ausgequetscht

Aaron Knappstein

ist Mitbegründer und derzeitiger Präsident des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp vun 2017 e.V.“
Fynn und Polo

Pärchen Februar 2024

Dieses Paar beweist: Liebe kennt keine (Landes-)Grenzen und keine Sprachbarrieren ...