Direkt zum Inhalt
Tim Kopplin // © Archiv

5 Fragen an... Tim Kopplin

id - 23.06.2019 - 07:00 Uhr

Der 17-jährige Tim Kopplin hat vor wenigen Wochen den Talentwettbewerb des Münchner CSD um dessen Werbeplakat 2019 gewonnen. Das Motiv hängt bald überall. Wer ist dieser junge Mann, der sich gegen erfahrene Designer durchgesetzt hat?

Tim, in wenigen Wochen wird das neue CSD-Plakat in der ganzen Stadt hängen. Wie ist das für dich?
Überwältigend, ich kann das bis heute nicht ganz glauben. Bei dem Wettbewerb waren ja auch sehr erfahrene Leute dabei und alle Entwürfe waren richtig toll.

Du hattest eben die beste Idee: die hoch gereckte Faust. Wie kamst du drauf?
Ich kannte Stonewall nicht. Als ich das recherchiert habe, war ich geschockt. Dass einen die Polizei in New York damals schon festnehmen konnte, bloß weil jemand als Crossdresser auftrat, ist schon krass. Leute mussten sich zum Teil vor den Beamten nackt ausziehen, das kann und will man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Die Aufstände vor allem der Trans*-, Drag*- und People of Colour haben etwas bewirkt, damals hat das angefangen mit den CSDs. Und sie wirken bis heute. Da hatte ich sofort die Idee mit der Faust, sie symbolisiert den Kampf.

Ist Dir das ein Anliegen?
Auf jeden Fall. Ich selbst hatte nie ein Problem, bin voll akzeptiert bei Familie und Freund*innen. Aber ich hab auch andere Geschichten gehört. Ich fühle mich als Teil dieser Community und da möchte ich, dass sie gut behandelt wird und gleiche Rechte wie alle hat. Dafür will ich ein Zeichen setzen.

Woher kannst du das eigentlich alles?
Ich hab vor ein, zwei Jahren Handlettering für mich entdeckt, Typographie überhaupt. Sowie Fotografie und digitales Design. Man kann sich da schön reinversenken, vom Alltag abschalten, etwas schaffen. Nach dem Abi will ich Kommunikationsdesign studieren, dafür brauche ich eine Mappe. Es war ein Glück, dass ich auf Instagram die Ausschreibung vom CSD entdeckt habe. Das passt da jetzt gut rein.

Und was machst Du mit dem Preisgeld?
Das spar ich erstmal (lacht). Aber den Erfolg will ich auf jeden Fall feiern. Mein Geburtstag fällt in die Pride Week, ich werde 18. Das passt alles gut zusammen. Wir gehen auf den CSD. Und ich werde alles mitnehmen, was geht.

Auch Interessant

Im Interview

Diego Breittmayer

Der in Chile geborene Künstler kam vor 10 Jahren nach Deutschland. Hier konnte er endlich seinen Lebens-Traum verwirklichen, von Kunst zu leben.
Horst und Manuel

Pärchen April 2024

Dieses Paar fand sich auf Anhieb eigentlich nicht so toll und ist inzwischen das perfekte Traum-Familien-Glück samt harmonischem Landleben.
Mario Adrion

Ein neues Bild von Männlichkeit

Wer Mario Adrion noch nicht kennt, hat etwas verpasst – das deutsche Multitalent macht seit einigen Jahren Karriere in den USA.
Ausgequetscht

Niklas Jandusch

arbeitet als Chef-Steward und wurde auf einem Flug von Heidi Klum angesprochen, ob er nicht bei der neuen Staffel von >Germany‘s Next Topmodel< ...
Dennis und Kevin

Pärchen März 2024

Kein Feuerwerk konnte so strahlen wie die Augen dieser beiden: Denn an Silvester funkte es gewaltig zwischen ihnen.
Ausgequetscht

Aaron Knappstein

ist Mitbegründer und derzeitiger Präsident des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp vun 2017 e.V.“
Fynn und Polo

Pärchen Februar 2024

Dieses Paar beweist: Liebe kennt keine (Landes-)Grenzen und keine Sprachbarrieren ...