Direkt zum Inhalt

Kulturbunker Köln-Mülheim Rexhausen-Lesung "Mit Deutschland leben"

Von id - 29.09.2020 - 10:45 Uhr
Autor Benedikt Wolf // © Dragan Simicevic
Foto: Autor Benedikt Wolf // © Dragan Simicevic
ANZEIGE
Loading audio player...

Unter dem Titel „Mit Deutschland leben! – Ein Abend zu Felix Rexhausens Literatur“ gibt es eine Lesung des Germanisten Benedikt Wolf. Er hat vor Kurzem eine Monografie zum Werk Rexhausens veröffentlicht. Nach Felix Rexhausen (1932-1992) ist nicht nur der jährliche Preis des Bundes Lesbischer und Schwuler JournalistInnen benannt, sondern auch ein öffentlicher Platz nahe des Kölner Hauptbahnhofes. Rexhausen gehörte in den 1960er-Jahren zu den wenigen, offen schwul auftretenden Autoren deutscher Sprache. Kaum ein anderer Schriftsteller, Journalist und Satiriker äußerte sich derart eindeutig und scharfsinnig zur Situation schwuler Männer und zur Spießbürgerlichkeit des Nachkriegs-Deutschlands. Der Eintritt ist frei, dass Platzangebot ist allerdings begrenzt.

08. Oktober – 19:00 Uhr
Kulturbunker Köln-Mülheim – Köln

Anzeige

Auch Interessant

Licht und Klang im Hohen Dom

LUMINISCENCE kommt nach Paderborn

Lichtwelten, Live-Chor und Orgel: Ab 6. November erzählt der Hohe Dom seine Geschichte – begleitet von der Stimme Iris Berbens.
Highlights im Westen

Lesung, Karneval, Drag und Beratung

Vom Gespräch in der Hoffnungskirche bis zur Clubnacht im Tivoli: Sechs Tipps mit allen Terminen, Orten und Bildern auf einen Blick.
Orlando

Eine Kopie ohne Original TF

»Unter der Bettdecke mit dem schönsten Arsch der Welt.«
Eine Solo-Performance von Hale Bo Enzo Richter und Yeşim Nela Keim Schaub
Anzeige | Kölner VHS

Neue Perspektiven entdecken

Kreativ werden, Haltung zeigen und Neues lernen: Die Kölner VHS bietet Raum für persönliche Entwicklung, Begegnung und Engagement.
Ja-Wort im Rathaus Abtei

Mönchengladbachs OB im Eheglück

Felix Heinrichs hat Cyrus Dabir geheiratet. Mönchengladbachs Oberbürgermeister gab seinem langjährigen Partner im Rathaus Abtei das Ja-Wort.
Opernhaus Bonn

Rock trifft Passionsstoff

Mit „Jesus Christ Superstar“ bringt das Theater Bonn ab Ende Oktober den Musicalklassiker von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber auf die Bühne.