Direkt zum Inhalt

Brühler Schlosskonzerte 2026 Haydn im Zentrum einer erweiterten Saison

Von kw - 13.03.2026 - 12:45 Uhr
Brühler Schlosskonzerte 2026
Foto: Jörg Hejkal
ANZEIGE
Loading audio player...

Mit der Saison 2026 richten sich die Brühler Schlosskonzerte neu aus. Vom 1. Mai 2026 an verschmelzen die bisherigen Abo-Wochenenden mit dem Haydn-Festival. Konzerte finden im Schloss Augustusburg sowie in der Schlosskirche statt.


Zum Auftakt erklingt am ersten Mai-Wochenende Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ unter der Leitung von Andreas Spering. In den folgenden Wochen spannen internationale Ensembles und Solistinnen und Solisten den Bogen von Barock und Klassik bis Jazz. Auf dem Programm stehen unter anderem Mozarts „Sinfonia concertante“, Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in Crossover-Perspektive sowie eine Uraufführung von Peter Tilling im Rahmen des Festivals. Erweitert wird zudem die Reihe „Bach um vier“, in der Kantaten und Kammermusik Johann Sebastian Bachs moderiert aufgeführt werden. Aufgrund großer Nachfrage werden einzelne Konzerte doppelt angeboten.

Ab 1. Mai 2026, Schloss Augustusburg, Brühl

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Süddeutsche ZeitungVeranstaltung in Garching: Fundamentalistische Hassbotschaften im BürgerhausDER STANDARDMit Troye Sivans "She’s The Best" auf der etwas anderen PartytazRazzien gegen Queers in der Türkei: Finsternis am BosporusGALAJorge González: Schwierige Kindheit in KubaAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Ja-Wort im Rathaus Abtei

Mönchengladbachs OB im Eheglück

Felix Heinrichs hat Cyrus Dabir geheiratet. Mönchengladbachs Oberbürgermeister gab seinem langjährigen Partner im Rathaus Abtei das Ja-Wort.
Opernhaus Bonn

Rock trifft Passionsstoff

Mit „Jesus Christ Superstar“ bringt das Theater Bonn ab Ende Oktober den Musicalklassiker von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber auf die Bühne.
Kultband in Köln

30 Jahre Placebo

Placebo feiern 2026 drei Jahrzehnte Bandgeschichte mit einer „30th Anniversary Tour“.
Kunst in Dortmund

Dinge, die uns prägen

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund untersucht mit „KONSUM – Alltagsdinge zwischen Nutzen, Sehnsucht und Überfluss“ unseren Umgang mit Dingen.
PACT Zollverein Essen

Gefühle wie Magma

Mit „Volcano Time“ kehrt Kate McIntosh im Oktober auf die Bühne von PACT Zollverein zurück.
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Grosz trifft Richter

Das Gustav-Lübcke-Museum in Hamm bringt George Grosz und Daniel Richter erstmals systematisch in einer gemeinsamen Ausstellung zusammen.
Weinmarkt Köln

Wein mitten in Köln

Vom 8. bis 18. Oktober findet auf dem Kölner Neumarkt zum dritten Mal der Weinmarkt statt.
Fotokunst in Köln

150 Jahre August Sander

Zum 150. Geburtstag von August Sander widmet ihm die Photographische Sammlung/Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn eine umfangreiche Ausstellung.
Artemis Books Aachen

Queere Buchabende

Artemis Books in Aachen plant im Oktober vier Abendveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.