Bernd & Hilla Becher Geschichte einer Methode in Köln
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur in Köln eröffnet am 4. September 2025 die Ausstellung „Bernd & Hilla Becher – Geschichte einer Methode“. Die Schau widmet sich dem international renommierten Künstlerpaar, das mit seiner systematischen Dokumentation von Industriebauten die Fotografiegeschichte nachhaltig geprägt hat.
Die Präsentation zeigt zentrale Werkgruppen, darunter Wassertürme, Hochöfen und Fachwerkhäuser, die das Ehepaar Becher über Jahrzehnte hinweg festgehalten hat. Bechers haben eine neue Bildsprache entwickelt, die Strenge und Poesie verbindet. Ergänzt wird die Ausstellung durch Archivmaterialien, die Einblicke in die Arbeitsweise des Duos geben.
Die Schau verdeutlicht, warum die Bechers bis heute Maßstäbe für Künstlerinnen und Künstler sowie Fotografie-Interessierte setzen. Im Herbst sind zudem begleitende Vorträge und Führungen geplant.
Ab 4. September 2025, SK Stiftung Kultur, Köln




