Direkt zum Inhalt
Team "Ballboys" Hamburg // © www.facebook.com/StartschussMasters
ANZEIGE

StartschussMasters Fußballturnier mit prominenter Unterstützung

id - 28.10.2019 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Nicht erst seit dem Outing von Thomas Hitzlsperger im Jahr 2014 gibt es die Diskussionen zum Thema Homosexualität & Fußball. Erst jüngst macht wieder ein mysteriöser Twitteraccount eines angeblichen Bundesligaspielers der 2. Liga von sich reden. (SCHWULISSIMO berichtete).

Dass Schwule & Fußball durchaus zusammenpassen können beweist schon seit 2005 das jährlich stattfindende Fußballturnier „StartschussMasters“, organisiert von der Fußballabteilung des schwul-/lesbischen Sportvereins Startschuss in Hamburg.

Auch in diesem Jahr werden wieder rund 120 Teilnehmer aus Deutschland, Dänemark, Schweden und den Niederlanden erwartet, die meisten davon aus Sportvereinen für Homosexuelle. „Trotz vieler Fortschritte im Sport ist Homophobie immer noch ein Thema", erklärt von Alexander von Beyme, „unsere Vereine sind darum eine Art Schutzraum, in denen jeder vor Diskriminierung sicher ist. Unser Turnier ist nicht nur ein Zusammentreffen der Community, wir wollen auch für Sichtbarkeit sorgen und zeigen, dass Schwule sehr wohl guten und intensiven Fußball spielen können."

Aktuell ist übrigens noch einer der 16 Startplätze frei, so dass sich auch kurzfristig noch eine Mannschaft anmelden kann (www.startschuss-masters.de).

Das Turnier wird von einem bunten Rahmenprogramm umrahmt, darunter die Auslosung der Gruppen und natürlich die feierliche Siegerehrung im Hamburger Rathaus. In diesem Jahr konnte das Organisationsteam des Turniers Jan-Philipp „Schnecke“ Kalla, mit mehr als 170 Einsätzen das Urgestein des FC St. Pauli, als Ehrengast für die Siegerehrung gewinnen. Dazu sagt von Beyme: „Erstmals in der Geschichte unseres Turniers konnten wir einen aktiven Fußball-Profi dafür gewinnen". Im vergangenen Jahr gewann übrigens das Team 'Nordic Temptation' aus Schweden.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

First Stage Theater Hamburg

Im Netz der Wahrheit

Ein Brief, ein Missverständnis und plötzlich steht Evan Hansen im Mittelpunkt. Das preisgekrönte Musical „Dear Evan Hansen“ kommt nach Hamburg.
Ohnsorg Theater Hamburg

Chorpower mit Pulsschlag

Wenn Schola Cantorosa ins Ohnsorg Theater zurückkehrt, wird aus dem Theatersaal beinahe eine glitzernde Turnhalle.
LESEN AN DER ELBE

Fast alles gut in Hamburg

Ein Sommerabend an der Elbe verbindet Literatur, Tapas und Prosecco: Peter Nissen-Hahn liest in der Elbperle aus seinem neuen Roman „Fast alles gut“.
Regenbogenfamilien Hamburg

Besonderer Raum für Familienwege

Kinderwunsch, Familienplanung und Alltag: Die Regenbogenfamilien-Gruppe im mhc bietet Queers einen offenen Raum für Fragen und persönlichen Austausch.
Queer Sport Hamburg

Ein besonderer Ball

Startschuss Queer Sport Hamburg erweitert sein Angebot und lädt zum Mitmachen ein. Neu dabei sind Raufen, Völkerball und Tai Chi.
Highlights im Norden

Kalendertipps für August 2026

Wer wird die nächste Queere Majestät? Der Verein BLIST e.V. Lüneburg sucht engagierte queere Personen als Nachfolger*in der amtierenden Majestät.
Hamburger PRIDE BIS ZUM MORGEN

Mega Pride im S.L.U.T

Hamburg startet sein Pride-Wochenende mit einer langen Nacht im S.L.U.T. Club.
Hamburg Leuchtfeuer beim CSD

Gemeinsam sichtbar, Flagge zeigen

Hamburg Leuchtfeuer zeigt beim CSD Flagge: Die Organisation beteiligt sich mit einer eigenen Fußgruppe an der großen Demonstration.