In Berlin beginnt am 15. Dezember der diesjährige Kurzfilmtag, der bundesweit die kürzeste Woche des Jahres mit einem breiten Programm feiert. Zahlreiche Berliner Veranstalterinnen und Veranstalter laden zu Filmabenden ein, die das Motto JETZT! aufgreifen. Der Fokus liegt darauf, gesellschaftliche Themen unmittelbar zu erzählen und kreative Perspektiven sichtbar zu machen.
Seit 2012 begeistert der Kurzfilmtag mit kuratierten Reihen für alle Altersgruppen. In diesem Jahr rückt unter anderem das queere Programm No Legend, No Story in den Blick, das Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen begleitet. Felix Völkel betont, der Kurzfilmtag sei ein Motor für gemeinsames Gestalten und Erleben.
Bis zum 21. Dezember gibt es täglich neue Veranstaltungen in Kinos, Kulturorten und ungewöhnlichen Locations in der ganzen Stadt.
15.–21. Dezember 2025, diverse Locations, Berlin
Loading audio player...
Deine Community. Dein Magazin. Print oder digital.
Queeres Leben, starke Geschichten und Themen, die dich bewegen: Entdecke SCHWULISSIMO als Print- oder Digital-Abo. Das Digital-Abo gibt es ab 4,90 € pro Monat – monatlich kündbar. Finde jetzt dein passendes Abo im SCHWULISSIMO-Shop.