Direkt zum Inhalt
 Diskriminierung in Bayern
ANZEIGE

Polizeidienstverordnung 300 Nicht-binärgeschlechtliche Menschen noch immer diskriminiert

km - 03.02.2021 - 16:52 Uhr
Loading audio player...

Die Polizeidienstverordnung 300 (PDV 300) ist eine polizei-interne Vorschrift, welche die Beurteilung von Diensttauglichkeit und Dienstfähigkeit von Polizeibediensteten und Bewerber*innen regelt.
Aus einer Anfrage des Bayrischen Landtages geht nun hervor, dass die Fassung aus dem Jahr 2012 nach fünf Jahren der Überarbeitung Ende 2020 fertiggestellt wurde. Es wurde vom zuständigen Arbeitskreis „Innere Sicherheit“ die Einführung zum 1.1.2021 empfohlen, doch laut Staatsminister Herrmann in Bayern ist dies noch nicht geschehen.

 „Nicht-binärgeschlechtliche Menschen und trans* Polizist*innen wurden in der alten PDV 300 systematisch diskriminiert auf Basis fragwürdigster Parameter. Verbesserungen müssen auch in Bayern sofort gelten.“ kritisiert Tessa Ganserer, die queerpolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag. Sie reichte daher umgehend einen Antrag ein, der das sofortige Inkrafttreten der Neufassung im Freistaat fordert.

Eine dieser fragwürdigen Voraussetzungen für die Diensttauglichkeit in der alten PDV war bzw. ist zum Beispiel, dass Männer mindestens einen funktionierenden Hoden haben müssen – dies ist mit einem Berufsverbot für trans* Männer und intergeschlechtliche Personen gleichzusetzen.

Die Bayerische Landespolizei sollte, wie jede andere Behörde auch, einen Querschnitt unserer Gesellschaft darstellen. Deswegen sollte die überarbeite neue Fassung der PDV 300 dafür genutzt werden, trans*, inter* und nicht-binäre Personen gezielt für den Polizeidienst zu werben.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Achilleus Men Sauna Nürnberg

Pride, Hitze, Schaum und Spaß

Nach der Pride-Parade nicht genug? Die Achilleus Men’s Spa & Sauna legt am Wochenende gleich doppelt nach.
MÜNCHEN TANZT

Tanzlust statt Alltag

Elf Tage, 33 Workshops und jede Menge Bewegung: Die Tanzwerkstatt Europa macht München erneut zum Treffpunkt für Tanzfans.
Highlights im Süden

Kalendertipps für August 2026

Beim 2. CSD Kempten geht es gemeinsam durch die Stadt, um eine Botschaft zu senden und gleichzeitig queeres Leben in all seinen Facetten zu zeigen.
München tanzt

Festival „Tanz den Gasteig“

Beim Festival „Tanz den Gasteig“ verwandelt sich der Gasteig HP8 am 25. Juli 2026 wieder in eine große Bühne für Bewegung, Musik und Begegnung.
Waldmeister in München

Strauss mit Schwips und Witz

Mit der Operette „Waldmeister“ bringt das Staatstheater am Gärtnerplatz im Juli 2026 einen Johann-Strauss-Klassiker auf die Bühne.
Tierheim München

Auf den Hund gekommen

Das Tierheim München öffnet am 25. Juli 2026 seine Tore für das Sommer- und Listenhundefest.
STI-Aktion Oberpfalz

Pride Summer Testing

Mit dem „Pride Summer Testing“ bietet die Psychosoziale Aidsberatungsstelle Oberpfalz (BRK) während der CSD-Saison STI-Tests an.
Highlights im Süden

Kalendertipps für Juli 2026

Der mittlerweile dritte Christopher Street Day in Fürth findet in diesem Jahr statt. Der Start der Demo it um 13:00 Uhr am Rathaus der Stadt.