making THEATRE Wie Theater entsteht
Seit dem Sommer diesen Jahres zeigt das Deutsche Theatermuseum München die Ausstellung „making THEATRE – Wie Theater entsteht“. In Kooperation mit dem Residenztheater München und gefördert durch die Kulturstiftung der Länder erlaubt die Ausstellung einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen einer Theaterproduktion.
Anhand der Inszenierung von Shakespeares „Romeo und Julia“ verfolgt die Ausstellung den Weg von der ersten Idee bis zur Premiere. Besucherinnen und Besucher erleben den Arbeitsalltag von Regie, Dramaturgie, Bühnenbild, Kostüm, Technik und Maske. Eine Besonderheit ist das neue Format der Live-Kuration, bei dem mit Kamera, Mikrofon und Stift Momente aus der realen Theaterarbeit eingefangen wurden.
Ein Highlight ist die Präsentation der selten gezeigten „First Folio“ von William Shakespeare aus dem Jahr 1623, eine der wertvollsten Buchausgaben der Welt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Gespräche, Performances und digitale Formate, die den kreativen Prozess im Theater greifbar machen.
Bis zum 12. April 2026, Deutsches Theatermuseum, München