Direkt zum Inhalt
© marie laure briane

Der Liebestrank Heiterkeit und Herzklopfen am Gärtnerplatztheater

kw - 14.11.2025 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Mit Donizettis Oper „Der Liebestrank“ kehrt ab dem 27. November einer der beliebtesten Klassiker des italienischen Belcanto auf die Bühne des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München zurück. Weitere Termine folgen im Dezember.

In der heiteren Geschichte verliebt sich der schüchterne Nemorino in die kluge Adina, die seine Gefühle zunächst nicht erwidert. Als der selbstbewusste Sergeant Belcore auftaucht und um Adinas Hand anhält, greift Nemorino zu drastischen Mitteln: Er kauft beim Quacksalber Dulcamara einen vermeintlichen „Liebestrank“. Dass dieser nichts anderes als Rotwein ist, stört das Happy End nicht.

Donizettis Werk, 1832 in Mailand uraufgeführt, bleibt mit Melodien wie „Una furtiva lagrima“ ein Publikumsliebling – charmant, menschlich und voller Witz.

Ab 27. November, Staatstheater am Gärtnerplatz, München

Anzeige

Auch Interessant

Purim X House of Diaspora

„We will dance again“ in München

Das Münchner Event „Purim X House of Diaspora“ verbindet das traditionelle Purimspiel mit einer queeren, von Ballroom Culture inspirierten Performance
25 Jahre Männer*-Palaver

Wann ist ein Mann ein Mann?

Was ist ein richtiger Mann? Und was bedeutet das überhaupt? Das Männer*-Palaver im Münchner Sub gibt Antwort darauf.
Charity Drag Show

Spenden für queere Kriegsopfer

Am 27. Februar 2026 kehrt die Charity Drag Show von Munich Kyiv Queer in einer besonderen „Iconic Edition“ ins Theater Drehleier nach München zurück.
Kommunalwahl in Bayern

Queere Stimmen im Wahljahr

Kurz vor den bayerischen Kommunalwahlen am 8. März 2026 rücken queere Themen der Stadtpolitik in München in den Fokus.
25 Jahre Männer*-Palaver

Mannsein in München

Raum für den Austausch über Identität, Rollenbilder und Selbstverständnisse von hetero-, schwulen und bisexuellen Männern. Das Männer*-Palaver München
Highlights im Süden

Kalendertipps für Februar 2026

Die Veranstaltungsreihe "Queer am Park" richtet sich an alle Menschen aus der queeren Community in Sendling-Westpark.
Was für ein Hot Spot

Akrobatik trifft Entertainment

Im GOP Varieté-Theater München feiert am 15. Januar 2026 die neue Show „Hot Spot“ Premiere. Das Bühnenereignis setzt auf dynamische Artistik und...