Direkt zum Inhalt
Münchener Aids-Hilfe wechselt Geschäftsführer

Neue Spitze Dr. Tobias Oliveira Weismantel ist Geschäftsführer der MüAH

km - 12.01.2021 - 14:34 Uhr
Loading audio player...

Nachdem Thomas Niederbühl 1984 Gründungsmitglied der Münchener Aids-Hilfe (MüAH) war und seitdem über 35 Jahre die Geschäftsführung übernommen hat, wird er das Haus auf eigenen Wunsch verlassen. Er möchte sich in Zukunft voll und ganz seiner politischen Arbeit widmen.Die neue Spitze ist seit Januar 2021 Dr. Tobias Oliveira Weismantel.

Der Journalist, PR-Berater und promovierter Theologe arbeitete nach seiner Lehre, sowie seines Studiums als Pressesprecher für die Hochschule Augsburg und war zuletzt acht Jahre lang Geschäftsführer des dkv-Fachverbandes München: „Der Wechsel von einem katholischen Fachverband zur Münchner Aids-Hilfe ist für mich eine spannende Herausforderung“, so der 44-Jährige. „Dieser Verein ist ein Big Player in der Münchner Sozialgesellschaft und ich freue mich sehr darauf, ihn gemeinsam mit dem Vorstand in eine gute und nachhaltige Zukunft zu führen.“

Seit 2019 ist der zweifache Vater mit seinem Mann verheiratet und hat damit auch eine Motivation aus persönlicher Natur: „Mittlerweile ist das Thema LGBTI* bedeutender Bestandteil meines Lebens und ich freue mich, dass, wofür ich lebe und stehe, jetzt auch zu meinem Arbeitsfeld zu machen.“ 

Seit ihren Anfängen hat sich die MüAH immer wieder erfolgreich neuen Herausforderungen gestellt und ihr Portfolio enorm erweitert. So übernimmt sie neben ihrem Kernthema HIV und Aids seit vielen Jahren eine breite Palette weiterer sozialer Aufgaben.
Unter dem Dach der MüAH befinden sich diverse Angebote für die LGBTI*-Community, Beschäftigungsprojekte wie das Tagungszentrum und das Sozialrestaurant Café Regenbogen, sowie mit der Trans*-Inter*-Beratungsstelle ein bayernweit einmaliges Angebot für trans*- und inter*-Menschen. Nicht zuletzt macht die MüAH auch Hilfsangebote für Menschen die Drogen gebrauchen, sowie für Migranten.

„Vor uns liegt eine spannende Zukunft mit einer Reihe von Herausforderungen, Themen und Möglichkeiten – ich freue mich darauf, sie mitzugestalten!“, sagt Dr. Tobias Oliveira Weismantel, der nun dieses vielfältige Projekt zeitgemäß weiterführen und dabei den Blick auch auf neue Handlungsfelder richten muss.     
Als überzeugter Netzwerker will er zunächst mit den Menschen in Kontakt kommen, die in und im Umfeld der Münchner Aids-Hilfe arbeiten und dabei genau hinhören.

SCHWULISSIMO wünscht ihm und der MüAH viel Erfolg!

Tobias Oliveira Weismantel übernimmt die Geschäftsführung in München
Anzeige

Auch Interessant

Young Hearts

Gefühlvolle Kinopremiere in München

Am 15. Dezember feiert der belgische Coming-of-Age-Film Young Hearts seine Kinopremiere im Mathäser Filmpalast. Der Film von Anthony Schatteman...
München

Christkindlmarkt 2025

Der traditionelle Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz hat seit dem 24. November seine Tore geöffnet und lädt Besucherinnen und Besucher
Highlights im Süden

Kalendertipps für Dezember 25

An Nikolaus treffen in der Achilleus Sauna Bären auf Otter. Mit dem Begriff Bären können in der schwulen Community viele etwas anfangen, aber...
À la du Barry

Gespräch über Freiheit und Zusammenhalt

Im Münchner Theater „... und so fort“ ist das Stück „À la du Barry“ von Heiko Dietz ein ganz besonderer Bühnentipp. Die Handlung begleitet fünf Frauen
Der Liebestrank

Heiterkeit und Herzklopfen

Mit Donizettis Oper „Der Liebestrank“ kehrt ab dem 27. November einer der beliebtesten Klassiker des italienischen Belcanto auf die Bühne des...
Andere Bücher 25

Markt der unabhängigen Verlage

unabhängigen Verlage „Andere Bücher 25“ ein. Auf dem gesamten dritten Obergeschoss sowie in der Foyer-Bar der Brasserie OskarMaria präsentieren...
making THEATRE

Wie Theater entsteht

Seit dem Sommer diesen Jahres zeigt das Deutsche Theatermuseum München die Ausstellung „making THEATRE – Wie Theater entsteht“.
Queer Cinema in München

„Sauna“ feiert Vorpremiere

Am 17. November 2025 um 19 Uhr zeigt der Mathäser Filmpalast in München im Rahmen der Reihe Queer Cinema das dänische Drama „Sauna“.
Festival of Future

In München ist der Film im Fokus

Vom 14. bis 22. November verwandelt das Festival of Future Storytellers München erneut in einen Treffpunkt für den filmischen Nachwuchs.