Direkt zum Inhalt
Der MLC in München unterstützt die LGBTI*-Community // © MLC

Größter Fetisch-Club spendet für Ukraine Der MLC in München unterstützt die LGBTI*-Community

ms - 10.03.2022 - 16:12 Uhr
Loading audio player...

Der Münchner Löwen Club unterstützt mit einer Spende über 7.500 Euro die LGBTI*-Community in der Ukraine. Die gesamte Summe wird dabei an das „Bündnis Queere Nothilfe Ukraine“ ausbezahlt.

„Wir möchten mit dieser Spende ein deutliches Signal für den Frieden in Europa und der Welt senden und zeigen, dass wir aktiv an der Seite unserer Freunde in der LGBTI*-Community und aller Menschen in der Ukraine stehen“, so der dreiköpfige Vorstand des MLC.

Des Weiteren verzichtet der Verein am Wochenende der Wiedereröffnung seines Vereinslokals „UnderGround“ auf Trinkgelder und bittet die Gäste stattdessen, ebenfalls zur Unterstützung der LGBTI*-Community in der Ukraine an das „Bündnis Queere Nothilfe Ukraine“ zu spenden.

Queere Menschen sind in der Ukraine nach Angaben des Lesben- und Schwulenverbandes LSVD nach wie vor in besonderer Weise in Gefahr.

Rund sechzig Organisationen aus der LGBTI*-Community in Deutschland haben sich deswegen im „Bündnis Queere Nothilfe Ukraine“ zusammengeschlossen. Zudem fordert das Bündnis die Bundesregierung auf, besonders gefährdete Menschen aus der Ukraine zu retten. Stas Mishchenko, Vorstandsmitglied des KyivPride und aktiv bei Munich Kyiv Queer dazu:

 

„Wir sind sehr besorgt über die Lage in und um die Ukraine. Uns erreichen viele Nachrichten von LGBTI* und ihren Familien. Sie sind in höchster Not. Jetzt ist die Zeit, entschlossen und gemeinsam zu handeln und so Menschenleben zu retten.“

 

Trans-Frauen mit einem männlichen Pass haben nach wie vor derzeit das Problem, dass sie die internen Check-Points oder die Landesgrenze nicht passieren können - da sie vor dem Gesetz als Männer gelten, sind sie verpflichtet, in der Ukraine zu bleiben und zu kämpfen.

„Was wir jetzt dringend brauchen, sind solidarische politische Entscheidungen und Geld, um den Menschen möglichst schnell aus ihrer Not herauszuhelfen“, so Sören Landmann, Mitinitiator des Bündnis Queere Nothilfe Ukraine und Vorsitzender des Aktionsbündnis gegen Homophobie

Der MLC wurde im November 1974 gegründet und ist heute einer der größten Lederclubs für schwule Männer weltweit. 1984 war der Verein Gründungsmitglied der Münchner Aids-Hilfe. International bekannt ist der Club für das MLC-Starkbierfest sowie das MLC-Oktoberfest mit mehreren tausend Besuchern jährlich.

Anzeige

Auch Interessant

Young Hearts

Gefühlvolle Kinopremiere in München

Am 15. Dezember feiert der belgische Coming-of-Age-Film Young Hearts seine Kinopremiere im Mathäser Filmpalast. Der Film von Anthony Schatteman...
München

Christkindlmarkt 2025

Der traditionelle Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz hat seit dem 24. November seine Tore geöffnet und lädt Besucherinnen und Besucher
Highlights im Süden

Kalendertipps für Dezember 25

An Nikolaus treffen in der Achilleus Sauna Bären auf Otter. Mit dem Begriff Bären können in der schwulen Community viele etwas anfangen, aber...
À la du Barry

Gespräch über Freiheit und Zusammenhalt

Im Münchner Theater „... und so fort“ ist das Stück „À la du Barry“ von Heiko Dietz ein ganz besonderer Bühnentipp. Die Handlung begleitet fünf Frauen
Der Liebestrank

Heiterkeit und Herzklopfen

Mit Donizettis Oper „Der Liebestrank“ kehrt ab dem 27. November einer der beliebtesten Klassiker des italienischen Belcanto auf die Bühne des...
Andere Bücher 25

Markt der unabhängigen Verlage

unabhängigen Verlage „Andere Bücher 25“ ein. Auf dem gesamten dritten Obergeschoss sowie in der Foyer-Bar der Brasserie OskarMaria präsentieren...
making THEATRE

Wie Theater entsteht

Seit dem Sommer diesen Jahres zeigt das Deutsche Theatermuseum München die Ausstellung „making THEATRE – Wie Theater entsteht“.
Queer Cinema in München

„Sauna“ feiert Vorpremiere

Am 17. November 2025 um 19 Uhr zeigt der Mathäser Filmpalast in München im Rahmen der Reihe Queer Cinema das dänische Drama „Sauna“.
Festival of Future

In München ist der Film im Fokus

Vom 14. bis 22. November verwandelt das Festival of Future Storytellers München erneut in einen Treffpunkt für den filmischen Nachwuchs.