Direkt zum Inhalt
Adam Lambert verteidigt seinen Freund gegen Hass im Netz
Rubrik

„Abscheuliche Homophobie“ Adam Lambert verteidigt seinen Freund gegen Hass im Netz

co - 08.08.2023 - 17:00 Uhr

Am letzten Wochenende war der US-amerikanische Sänger und Songschreiber Adam Lambert (41) mit seinem Freund Oliver Gliese (28) im kalifornischen West Hollywood unterwegs. Die beiden feierten mit einigen befreundeten Personen in den Samstag hinein. Fotos von der Party-Nacht verleiteten manche Social-Media-Nutzer jetzt zu boshaften Kommentaren.

Hass-Kommentare

Ziel der Kommentare war vor allem Gliese. Die Bemerkungen machten sich über sein Outfit lustig und verhöhnten seine Sexualität und Gender-Identität. Gliese arbeitet in der Mode-Branche und war entsprechend gestylt. Am besagten Abend trug er ein schwarzes Netz-Oberteil mit schwarzer Weste und eine mit Sternen und Streifen verzierte schwarz-weiße Jeans-Shorts, in der seine durchtrainierten Beine besonders gut zur Geltung kamen. Dazu kombinierte er Silberschmuck, eine silberne Handtasche und grün schimmernden Lidschatten.

„Werdet erwachsen“

„Oli und ich hatten einen schönen Abend!“, schrieb Lambert in einer Instagram-Story. Es sei schön, in den Kommentaren so viel Unterstützung zu erfahren. In gleichem Maße sei er allerdings „entsetzt“ über die „widerwärtige Homophobie“ und die „Ignoranz“ der Menschen, die solche verächtlichen Dinge über seinen Partner sagten. Lambert forderte die schwulenfeindlichen Trolle dazu auf, „erwachsen“ zu werden.

Sie sollten sich lieber der „Herausforderung stellen und es mit Toleranz versuchen“. Er erklärte weiter: „Wir alle versuchen nur, glücklich und zufrieden mit unserem Leben zu sein.“ Wer sich die Zeit nehme, um ihn und seinen Partner im Internet zu beschimpfen, sei „wahrscheinlich mit dem eigenen Leben unglücklich“ und versuche so, sich von den eigenen Problemen abzulenken.

„Schön, mutig und kühn“

„Oli identifiziert sich als Mann“, so Lambert über seinen Freund. „Er hat einen abgefahrenen Stil und weigert sich, den gesellschaftlichen Normen in Bezug auf seine Modewahl zu entsprechen. Er ist wunderschön und mutig und kühn. Er ist ein Anführer, kein Mitläufer. Das ist eines der vielen Dinge, die ich an ihm liebe! Wir sind sehr glücklich zusammen und wenn die Hater das nicht mögen, ist uns das scheißegal.“

Lamberts Karriere

Lambert wurde ursprünglich durch die Talent-Show „American Idol“ bekannt, wo er 2009 Zweiter wurde. Im selben Jahr veröffentlichte er sein Debütalbum „For Your Entertainment“, das auf Platz 3 der US-amerikanischen Billboard-Charts einstieg. Das Folge-Album „Trespassing“ (2012) führte die Charts bei seiner Veröffentlichung sogar an. Daneben ist Lambert seit 2011 als Front-Sänger mit der britischen Rockband Queen auf Tour.

Seine Beziehung zu Gliese machte Lambert 2020 öffentlich. Vor kurzem feierten die beiden Glieses Geburtstag mit einer Bunny-Mottoparty. Dazu waren auch Lil Nas X und Kate Beckinsale eingeladen.

Auch Interessant

Lücken bei der Männerarbeit

Ideen gegen heterosexuelle Homophobie

Gewalttätige Homophobie bei Heteros. Um dem entgegenzuwirken, braucht es flächendeckend geschlechterreflektierte Männerarbeit, fordern Experten.
Bereit für die US-Wahl

Fast alle LGBTI*-Wähler sind registriert

Eine neue Studie zeigt: Die LGBTI*-Community ist bereit für die Präsidentschaftswahl im November in den USA, fast alle haben sich registrieren lassen.
Schwule Senioren in England

Neue Leitlinien für Pflegeheime

Die Angst vor Homophobie im Alter ist groß. Neue Richtlinien sollen die Lage für homosexuelle Senioren in englischen Pflegeheimen jetzt verbessern.
Kanzlerfrage bei der Union

Friedrich Merz wird Kanzlerkandidat

Friedrich Merz ist Kanzlerkandidat der Union. Mit dieser überraschenden Entscheidung traten er und CSU-Chef Söder heute vor die Presse.
Bidens Resümee

Der US-Präsident und die Community

Der scheidende US-Präsident Joe Biden zieht in einem historischen Interview ein erstes Fazit über seine Arbeit für die LGBTI*-Community.
Geschlechtsneutrale U-Boote

US-Marine erntet Shitstorm

Das erste geschlechtsneutrale Atom-U-Boot der USA wird zum neuen Hassobjekt im amerikanischen LGBTI*-Kulturkampf. Die US-Marine reagiert gelassen.
Pride im Kriegsgebiet

Fazit des Kharkiv Pride in der Ukraine

Rund 30km von der russischen Grenze mitten im Kriegsgebiet demonstrierten jetzt LGBTI*-Menschen beim Kharkiv Pride für mehr Akzeptanz in der Ukraine.
Angst vor der Geldstrafe?

Knickt die Brit-Band The 1975 ein?

Knickt The 1975 ein? Im Rechtsstreit um Schadensersatz nach einem schwulen Bühnenkuss in Malysia sagt die Brit-Band, man habe von nichts gewusst.
Regenbogenfahne im Müll

Ermittlungen gegen FPÖ-Politiker

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen FPÖ-Politiker wegen des Verdachts der Verhetzung. Er hat eine Regenbogenfahne in den Müll geworfen.