Direkt zum Inhalt
Photography as a Way of Life.
ANZEIGE

Berlin Photography as a Way of Life.

id - 05.08.2023 - 17:00 Uhr
Loading audio player...

Im Herbst 2021 verstarb der Fotograf Rüdiger Trautsch in Hamburg. Er war mit einer der bedeutendsten Chronisten der schwulen und später auch der queeren Bewegung in Deutschland. Sein Werk (der Nachlass befindet sich im Archiv des Schwulen Museums) umfasst Aufnahmen der ersten schwulen Protestmärsche in Münster und Westberlin in den 1970er Jahren bis hin zu den letzten Folsom-Veranstaltungen vor Corona in Berlin. Dazwischen gibt es Celebrity-Aufnahmen von Warhol und Mapplethorpe, Bilder des legendären Hamburger House Clubs Front, sowie seine Drag- und Paarserien. Die Ausstellung „Photography as a Way of Life“ zeigt einen Überblick über die fünf Jahrzehnte von Trautschs Arbeiten.

Bis 18. September
Schwules Museum – Berlin

 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

LIQUIDROM Berlin

Tanz trifft Thermenwelt

Im LIQUIDROM verschmelzen zeitgenössischer Tanz, Architektur, Wasser und elektronische Sounds zu einer immersiven Performance.
KINOTAG IM XXL BERLIN

Mittwoch nur für Männer

Vier Mittwoche, ein klares Motto: Im August lädt XXL Berlin jeweils zum „Kinotag – Men only“
BÖSE BUBEN Berlin

Kämpfen mit Konsens

Auf die Matten, fertig, los: Beim FIGHT-Club der Bösen Buben wird aus sportlichem Kräftemessen ein ebenso körperlicher wie lustvoller Abend.
Highlights in Berlin & Brandenburg

Kalendertipps für August 2026

Bereits seit 1998 findet das queere Parkfest in Friedrichshain statt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Programm im Freilichtkino.
LIQUIDROM Berlin

Under Water Pride

Wasser, Licht und elektronische Sounds verschmelzen am 23. Juli zu einem außergewöhnlichen Erlebnis im Berliner LIQUIDROM.
Sommerfeeling im Boiler Berlin

youngSTARS XXL ist am Start

Wenn der Sommer in Berlin richtig Fahrt aufnimmt, wird es auch im Boiler heiß: Am 29. Juli 2026 geht´s rund bei „youngSTARS XXL“.
Boyberry Berlin

Sommerfeeling bei den Boyberrys

Mit heißen Beats und jeder Menge Bewegung verwandelt sich das Boyberry Berlin wieder in einen Treffpunkt für alle Fans lateinamerikanischer Sounds.
Puppy Sweat Special Berlin

CSD-Edition in der Club Sauna

Pünktlich zum CSD wird es in der Club Sauna verspielt und gesellig: Das „Puppy Sweat Special“ lädt am 23. Juli zu einem besonderen Community-Abend ein
Lars Deike in Berlin

Neue Werke im Mann-O-Meter

Mit seiner neuen Ausstellung „Golden Boys“ präsentiert der Berliner Künstler Lars Deike aktuell eine Reihe neuer Arbeiten im Mann-O-Meter.