„Ich bin schwul“ Ex-GZSZ-Star Raphael Schneider outet sich
Bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ spielte Raphael Schneider (53) Andreas „Andy“ Lehmann. Passend zum Pride Month feierte der Darsteller jetzt sein Coming-out. Dazu veröffentlichte er einen Auszug aus einem Brief, den er vor mehr als 30 Jahren „selbstbewusst und mutig“ an seine Mutter schrieb, auf Instagram. Der Beitrag erreichte bisher fast 2.000 Likes.
„Immer noch derselbe“
„Ich möchte endlich ein Thema aufgreifen, das bisher immer tabu gewesen ist“, so Schneider damals. „Mutti, ich bin schwul. Ich denke allerdings, dass du das immer gewusst hast. Ich hoffe sehr, dass du es akzeptierst, denn ich bin immer noch derselbe Raffi.“ Jetzt wisse die Mutter nur etwas mehr über ihren Sohn.
„Ich weiß, dass es für dich die Hauptsache ist mich glücklich zu sehen und ich versuche es auf diesem Weg. Ob es mir gelingt, kann niemand sagen.“ Dann bat Schneider seine Mutter darum, seinen Geschwistern von seiner sexuellen Orientierung zu berichten. Damit sie sich „keine Gedanken machen müssen“ darüber, was mit ihrem Bruder los ist. „Und wenn sie mich mögen, müssen sie es halt akzeptieren“, so der Schauspieler damals weiter. Dann verabschiedete er sich ganz herzlich mit: „Fühl dich umarmt und geküsst!“
Coming-out vor der Welt
Doch auch wenn Schneider seiner Familie gegenüber schon mehr als drei Jahrzehnte lang offen ist, wollte er der Öffentlichkeit erst jetzt davon berichten. Über die lange Reise bis zum öffentlichen Coming-out schrieb er: „Eine Zeitlang wollte ich, aber durfte nicht. Eine Zeitlang wollte ich dann nicht. Eine Zeitlang traute ich mich nicht, hatte Angst. Eine Zeitlang hat es niemanden interessiert und es ist mir sogar misslungen. Eine Zeitlang wusste ich nicht wie.“
„Auch wenn ich mich nie versteckt habe, ist es nun für mich an der Zeit, darüber zu sprechen“, so Schneider schließlich. Aus diesem Grund habe er nun den Brief veröffentlicht und sage stolz: „Ich bin schwul!“
So reagierten die Fans
Auf die Offenheit des ehemaligen GZSZ-Darstellers reagierte dessen Followerschaft sichtlich begeistert. „Lieber Raphael! Du bist ein wunderbarer Mensch, egal wen man liebt. Ich freue mich riesig für dich“, heißt es zum Beispiel in den Kommentaren zum Beitrag.
Besonders schön für die Fans ist dabei, dass Schneider sich anscheinend die Zeit nimmt, auf jeden einzelnen Kommentar zu antworten. Auf „Ich wusste schon, warum ich dich schon damals bei GZSZ so anziehend fand“ schrieb er beispielsweise: „Jetzt werde ich aber rot.“