Direkt zum Inhalt
Hass-Kommentare zu „GZSZ“-Figur von Lennart Borchert
Rubrik

Hass auf fiktive Person Hass-Kommentare zu „GZSZ“-Figur von Lennart Borchert

co - 02.06.2023 - 21:42 Uhr

„GZSZ“-Schauspieler Lennart Borchert (23) verkörpert seit etwa drei Jahren den offen schwulen Charakter Moritz Bode. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen in dessen fiktionalem Leben hatte das „GZSZ“-Team in den letzten Tagen alle Hände voll zu tun.

Das war passiert

In den letzten Episoden musste Moritz einiges ertragen: Seine Schwester ist verschwunden, und nach der Trennung von seiner großen Liebe Luis flüchtete er sich in seinen Job als Escort. Dabei wurde er mit K.O.-Tropfen betäubt und sexuell missbraucht.

Hass-Kommentare in Social Media

Anstatt auf Anteilnahme traf Moritz in den Instagram-Kommentaren daraufhin auf Hunderte von Hass-Kommentaren, die ihm selbst die Schuld an dem Übergriff gaben. „Es musste ja mal schiefgehen“, hieß es da beispielsweise. „Es tut mir zwar leid für Moritz, aber diese Lektion musste mal sein“, weil er sich „ so leichtsinnig mit fremden Menschen“ traf. Oder: „Aus Schaden wird man klug“, „du kannst froh sein, dass dir nichts Schlimmeres passiert ist“ und „es musste ja irgendwann mal passieren“.

So reagierte RTL

Die Verantwortlichen für den Instagram-Account der Serie reagierten zügig mit einem weiteren Beitrag mit weißer Schrift auf rosa Hintergrund: „Homophobie, Diskriminierung, Täter-Opfer-Umkehr und allgemeine Respektlosigkeiten werden auf dieser Seite nicht geduldet.“ Dazu die Botschaft: „Ihr Lieben, wir sind fassungslos, weil wir in einer eigentlich aufgeklärten Zeit immer noch gegen Hate-Kommentare ankämpfen müssen, die respektloser nicht sein könnten.“

„Ihr sollt und dürft diskutieren, dafür sind wir hier“, hieß es weiter. „Aber homophobe Aussagen und vor allem eine sehr laute Schar an Menschen, die von ‚selbst Schuld‘ beim Thema K.O.-Tropfen sprechen, können, wollen und werden wir hier nicht dulden.“ Die Schuld trage immer „der Täter oder die Täterin, niemals das Opfer!“ Kurz danach wurden die Kommentarspalten gesperrt und Einzelpersonen blockiert.

Auch Interessant

Neue Schwulenwitze

Stefan Raabs Blick auf die Welt

Die Quoten sind im Keller, das Comeback von Stefan Raab versandet bei RTL. Was hilft? Neue Schwulenwitze gehen sicher immer, oder Stefan?
Elton John erblindet!

Schock beim britischen Popstar

Schockdiagnose bei Elton John: Der Popstar ist erblindet, kann auf dem rechten Auge nichts mehr sehen - und links nur noch sehr wenig.
Der King ist not amused

Charles schwuler Cousin im TV

Skandälchen im britischen Königshaus: Der schwule Vetter von König Charles III., Lord Ivar Mountbatten, geht ins Reality-TV. Charles ist not amused.
Mythos James Dean

War die Filmikone wirklich schwul?

War James Dean wirklich schwul oder bisexuell? Die Gerüchte brodelt seit Jahren, jetzt sollen neue Dokumente Licht ins Dunkel bringen.
Vom Twink zum Massenmörder

Charlie Hunnam spielt Killer Ed Gein

Schwule Männer 40+ kennen Charlie Hunnam noch als sexy Twink im "Queer as Folk"-Original. Nun mimmt er den Massenmörder Ed Gein.
Coming-Out

US-Musiker Khalid ist schwul

„Ich schäme mich nicht!“, betont US-Musiker Khalid und steht damit ab sofort offen zu seiner Homosexualität.
Besondere Filmvorführung

Pretty Woman meets schwulen Craig

Pretty Woman Julia Roberts besuchte jetzt erfreut zusammen mit Ex-Bond Daniel Craig eine Filmvorführung von dessen schwulem Liebesdrama "Queer".
Flucht aus den USA

Ellen DeGeneres flieht nach England

Flucht aus den USA: Die lesbische Entertainerin Ellen DeGeneres und ihre Frau Portia de Rossi haben nach dem Wahlsieg von Trump die USA verlassen.
Hochzeitspläne bei Schumacher?

Sagen Ralf und Étienne Ja zueinander?

Heiratet Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher seinen Freund Étienne? Im Podcast mit Carmen Geiss sprach der schwule Ex-Formel-1-Pilot jetzt über Heiratspläne