Direkt zum Inhalt
Danke. Aber Nein Danke!

Danke! Aber Nein Danke! Die Zeiten für LGBTI* haben sich geändert, so der bisexuelle Schauspieler

ms - 30.01.2023 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Der bisexuelle, britisch-amerikanische Schauspieler Alan Cumming hat seine Auszeichnung "Officer of the British Empire", kurz OBE, zurückgegeben. Der Ritterorden war ihm zum Geburtstag der Queen im Jahr 2009 für seinen Einsatz für die Gay-Community verliehen worden – doch jetzt haben sich laut Cumming die Zeiten geändert.

Ein Blick zurück in die schwul-lesbische US-Geschichte

Anlässlich seines 58. Geburtstages hatte sich Cumming jetzt zu diesem Schritt entschlossen und erklärte, dass er damals “unglaublich dankbar“ über die Auszeichnung gewesen wäre, er aber inzwischen gemerkt habe, dass er die Auszeichnung nicht nur für seine Arbeit als Schauspieler, sondern auch für seinen "Aktivismus für gleiche Rechte für die schwule und lesbische Gemeinschaft in den USA" erhalten habe.

Als Cumming seine Auszeichnung verliehen bekommen hatte, verhinderte noch der Defense of Marriage Act gleichgeschlechtliche Ehen, “Don't Ask, Don't Tell“ war in den US-Streitkräften noch nicht abgeschafft worden und es gab auch ein kein Bundesgesetz zum Schutz der gleichgeschlechtlichen Ehe. Damals hatte er noch erklärt, dass der Kampf für die Gleichberechtigung der Gay-Community in den USA  etwas sei, das ihm sehr am Herzen liege und er die Auszeichnung als Ermutigung verstehe, weiterzukämpfen. Damals sei Großbritannien aber auch noch ein Vorbild für andere Länder gewesen.

Die Giftigkeit des heutigen Empire

Nach dem Tod der Königin und den anschließenden Diskussionen über die Monarchie sowie darüber, wie das britische Empire auf Kosten der indigenen Völker profitiert und diese getötet habe, fasste Cumming nun den Entschluss, die Auszeichnung zurückzugeben. "Glücklicherweise haben sich die Zeiten und die Gesetze in den USA geändert, und der große Nutzen, den der Preis 2009 für die LGBTI*-Sache gebracht hat, ist jetzt weniger stark als die Bedenken, die ich habe, mit der Giftigkeit des Empire in Verbindung gebracht zu werden." Er beendete seine Erklärung mit den Worten: "Also habe ich meinen Preis zurückgegeben, meine Gründe erklärt und meine große Dankbarkeit dafür bekräftigt, dass ich ihn überhaupt bekommen habe. Jetzt bin ich wieder der gute alte Alan Cumming!“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Fans und Crew bestürzt

Dreharbeiten vorerst ausgesetzt

"Drag Race Philippines" trauert: Die Kandidatin Misua ist plötzlich während der Dreharbeiten gestorben. Sie wurde nur 27 Jahre alt.
Direkte Folgen für Sicherheit

Gewaltschutzgesetz-Anpassung nötig

Personen aus der LGBTIQ+-Community sind laut Forschung besonders häufig von digitaler Gewalt betroffen, die durch KI-Einsatz gezielt verstärkt wird.
Er sei besser als Donald Trump

Ex-CNN-Moderator ins Weiße Haus?

Don Lemon hat erstmals öffentlich darüber gesprochen, sich vorstellen zu können, als erster offen schwuler US-Präsident zu kandidieren.
25 Jahren nicht in Deutschland

Entscheidung fällt im Oktober

Dresden steht vor der Ausrichtung des Europride 2029, Deutschland wäre nach 25 Jahren wieder Ausrichter.
Urteil gegen Jacques Tilly

102 Monate Haft für Karnevalsbauer

Ein Gericht in Moskau hat den Karnevalswagenbauer Jacques Tilly in Abwesenheit zu acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.
Diskriminierung bei Gesundheit

RKI legt neue Studiendaten vor

Eine neue Studie des RKI zeigt auf, dass queere Menschen nach wie vor im deutschen Gesundheitsbereich besonders oft Diskriminierung erleben.