Direkt zum Inhalt
Film über trans* Joker wegen „Urheberrecht“ zurückgezogen

„The People’s Joker“ Film über trans* Joker wegen „Urheberrecht“ zurückgezogen

co - 19.09.2022 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

In Vera Drews Coming-of-Age-Film „The People’s Joker“ geht es um eine „unlustige“ trans* Clownin, die einen illegalen Comedy-Klub eröffnet und sich mit dem faschistischen maskierten „Helden“ von Gotham City anlegt. Doch leider wurde der Film nach seiner ersten Vorführung beim Toronto International Film Festival nur ein Mal gezeigt, bevor eine Unterlassungsanordnung ausgesprochen wurde.

Keine Rechte am Material

Bei der Anordnung ging es sicherlich um die Rechte an den DC-Comic-Figuren im Film. Die Titelkarte des Films behauptet, dass alles verwendeten Material unter „Fair Use“ („Angemessene Verwendung“) falle und man daher keine Autorisierung „von Detective Comics, Warner Brothers und allen, die Anspruch auf die darin enthaltenen Marken erheben“ habe.

Alles aus einer Hand

Drew schrieb das Drehbuch, führte Regie und tritt im Film auf. Es ist ihr erster Spielfilm. „Alle werden die Chance bekommen, diesen Film zu sehen“, so Drew gegenüber Deadline. „Ich spreche auf Mobbing oder Druck von gesichtslosen Institutionen nicht gut an. Das ermutigt mich nur und unterstreicht, was ich mit diesem Film sagen wollte. Wir suchen nach Kaufenden und Vertriebspartnern, die uns schützen und diesen Film für trans* Menschen und ihre Familien überall zugänglich machen.“ Viele Fans (und solche, die es gerne werden wollen) fordern nun mit dem Hashtag #FREETHEPEOPLESJOKER eine Veröffentlichung des Films ein.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Liebesleben weiter privat

Sänger macht Diagnose öffentlich

Cliff Richards Liebesleben bleibt weiterhin sein wohl behütetes Geheimnis. Öffentlich machte er hingegen nun eine Krebs-Diagnose.
Jordan Firstman rudert zurück

Schauspieler schießt Insta-Eigentor

Schauspieler Jordan Firstman sorgt mit Vorwurf queere Hockey-Serie „Heated Rivalry“ sei "nicht schwul genug" für Debatten im Internet.
„InstaGay“ Derek Chadwick

Vom Model zum Unternehmer

Schwule Männer sind in Derek Chadwick seit seiner Gastrolle in der Serie „Hollywood“ vernarrt, jetzt startet der 30-jährige Muskelmann richtig durch.
Heated Rivalry

Buchreihe in den Charts

Mit der schwulen Lovestory "Heated Rivalry" hat Autorin Rachel Reid nicht nur die Vorlage für einen Serienhit geliefert, ihre Bücher sind Chartstürmer
Boots wurde abgesetzt

Trauer über finale Entscheidung

Lange Zeit drückten alle Beteiligten die Daumen, doch es half nichts: Die Netflix-Serie "Boots" über schwule US-Marines wird abgesetzt.
Madonna und Guy Ritchie

Erstes Foto nach 17 Jahren

Die Kunstausstellung von Sohn Rocco hat Popstar Madonna und Filmemacher Guy Ritchie erstmals nach 17 Jahren wieder gemeinsam vor eine Kamera gebracht.