Direkt zum Inhalt
Apropos Leben // © RyanJLane
ANZEIGE

Apropos Leben Gefühltes Tagebuch: Vitamin Mucke

rb - 23.07.2021 - 09:00 Uhr
Loading audio player...

Unser Alien erlebt den Takt: „Nun muss man sagen, dass die Menschen etwas besitzen, was unserer Spezies völlig abgeht. Nämlich die Fähigkeit, sich bei strukturierten Klängen völlig zu entgrenzen. Ich habe Videos gesehen, wo junge Menschen sich wie in Trance zu rhythmischen Geräuschen bewegten.“

Eigentlich sollte dieser Text einen anderen Titel haben. Wer „Vitamin M“ online sucht, der findet eine ganze Menge: Vitamin B9 (Folsäure) taucht in diesem Zusammenhang auf. Bei amerikanischen Soldaten bezog sich der Begriff auf ein beliebtes Schmerzmittel, das für alle möglichen Dinge verschrieben wurde. Im Slang verbindet man damit wohl auch allerhand Drogen, die mit dem Buchstaben M anfangen. Auch für das Schmiermittel Money wird es gerne benutzt. Um Missverständnisse zu vermeiden, dann also her mit dem etwas angestaubten Wort „Mucke“, das wir in jungen Jahren für schicke Musik allgemein verwendeten, das in Künstlerkreisen aber auch einen etwas trüben Beigeschmack haben kann („Mugge“ = Musik für Geld). Genug der Wortergründung – es soll hier ja vielmehr die Rede sein von der heilsamen Wirkung der Melodien, der Harmonien und des Rhythmus.

In den vergangenen Monaten hat mir diese wundervolle Erfindung über so manches hinweg geholfen. Das fängt schon an mit dem Zwitschern der Vögel am frühen Morgen. Hat dies vielleicht die Urmenschen inspiriert? Flöte und (Maul-)Trommel waren wohl die ersten Instrumente, nachdem der gemeinsame Gesang auch die Sprache beflügelt hat. Nun ist die Musik mittlerweile mehr ein solitäres Vergnügen geworden. Und in dieser Zeit der kulturellen Entsagung spielt die medial vermittelte Mucke die Hauptrolle. Wann immer möglich und sinnvoll, ob per Radio oder online, habe ich zu diesem Vitamin gegriffen und dabei auch neue Entdeckungen gemacht. Südamerikanische Klänge zum Beispiel: Bossa Nova und Tango kann man sehr gut zum Relaxen hören, wobei das Tanzbein schon unter dem Tisch leicht ausschlägt. Aber ein Zumba-Workout nach Corona? Mal sehen. Meine Grenzen habe ich auch ausgelotet. Spät am Abend kommt im regionalen Sender schon mal zeitgenössische Musik auf den Programmplan. Auch elektronische Experimentalmusik ist da zu vernehmen. Das erinnert mich etwas an abstrakte Malerei. Ist das noch Musik oder eher Geräusch? Ich will kein Spießer sein. Vielleicht fehlt mir einfach noch der Zugang und das Verständnis, ich arbeite dran. Interessant ist es allemal. Allerdings geht von diesen sonderbaren Klängen für mich noch keine heilsame Wirkung aus. Diese stellt sich bei klassischer Musik schon sehr viel mehr ein. Der große Bach hat es mir angetan.

Ein ganzes Forschungsfeld, mit Musiktherapie als Studium, widmet sich dem Thema, warum Musik so wichtig und gesund für uns ist. Sie wirkt tatsächlich wie eine Medizin und ist dabei für jeden verfügbar. Für manche ist es sogar eine Droge. Für mich ist Musik aber ein Vitamin, das sehr gut schmeckt und sehr verträglich ist, Gänsehaut inklusive. Selber ein Instrument spielen, das wäre dann die Krönung. Bei örtlichen Discounter habe ich mir kürzlich mal eine Mundharmonika geleistet, gestimmt in C-Dur. Ob ich dann irgendwann mal beim Grillen die Nachbarn mit Country-Klängen erfreuen kann, wird sich weisen. Musik kann zu Tränen rühren und uns den Himmel auf Erden schenken. Gustav Mahler soll es mal so formuliert haben: „Das Beste der Musik steht nicht in den Noten.“ Musik ist vielmehr wie die Luft zum Atmen: unsichtbar, dabei unverzichtbar.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Wie Farben Stimmung beeinflussen

Welche Farbtöne besonders kraftvoll wirken

Farben begleiten den Alltag auf eine Weise, die den meisten Menschen kaum auffällt, weil sie so selbstverständlich in das tägliche Erleben eingewoben sind.
Die Stadt als Bühne

Vier Sommerorte voller Sound

Im europäischen Sommer erzählen sich Städte oft nicht über neue Wahrzeichen, sondern über wenige Wochen verdichteter Öffentlichkeit.
Fünf prägenden Dessous-Strömungen

Genderfluid und inklusiv: Wäsche ohne starre Grenzen

Reizwäsche hat sich in den letzten Jahren von Grund auf verändert und neu erfunden. Was früher ausschließlich hinter verschlossenen Türen getragen wurde, findet im Jahr 2026 seinen festen Platz als selbstbewusstes Modestatement.
Neue LGBTIQ+-Schutzräume

Immer mehr Städte machen mit

Queeres Line Dance erlebt eine neue Blüte in den USA – und wird zum Symbol kollektiver Selbstbehauptung.
14,4 Milliarden Euro im legalen Markt

Plinko ist ein gutes Beispiel

Crash-Games haben sich seit 2018 zu einer der meistgenutzten Kategorien im Online-Glücksspiel und Entertainment entwickelt.
Mitglieder drohen Kündigung

Schwule Mitglieder im Fokus

US-Fitnessstudio verschärft Kontrollen in Dampfsaunen nach reißerischem Bericht der britischen „Daily Mail über angebliche Sexpraktiken.
Sauna-Special

Der Gay-Sauna-Knigge

Gay Saunen sind ein wunderbarer Platz zum Entspannen und für mehr - doch was genau darf man und was nicht? Wie verhält man sich am besten?