Direkt zum Inhalt
Cason Crane erlebt den Hass von Helden // © instagram.com/casoncrane
ANZEIGE

Homophobie auch beim Bergsteigen Selbst beim Aufstieg des Denali ist man nicht sicher vor Homophobie

tr - 25.02.2021 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Schwuler Bergsteiger vor neuer Herausforderung – die Homophobie

Der Gay Bergsteiger Cason Crane hat in seinem Leben schon viele Hürden genommen. Doch als er mit 18 Jahren der Denali bestieg, lernte er Homophobie am eigenen Leib kennen. Eine Herausforderung, die er so nicht erwartet hatte.

Hass der Helden

Crane erzählte, dass der Denali einer der höchsten Berge der Welt sei und für ihn der körperlich anstrengenste ist. Er musste damals einen Schlitten mit über 80 kg Gepäck mit sich ziehen. Dabei musste er tödlichen Gefahren wie Gletscherspalten und Lawinen ausweichen. Als wäre das nicht genug, traf er beim Aufstieg auf mehrere Militärveteranen, die verletzt worden waren. Crane trug eine Regenbogenfahne mit sich, das Zeichen der Homosexualität. Daraufhin brachten sie ihm böse Worte und Hass entgegen. Für Crane war das eine sehr enttäuschende Erfahrung. Für ihn war es eine Gruppe von Helden des eigenen Landes. Er hätte solche Reaktionen daher nicht erwartet.

Cranes LGBTI* Begleitung

Mit ihm war die schwule Frau Silvia Vasquez-Lavado unterwegs. Sie nahm ihn auf der Reise beiseite und sagte ihm, welches Selbstvertrauen seine Offenheit ihr gegeben hatte. Für Crane war das ein außergewöhnliches Kompliment. Vor Advocate vergleicht Crane das Bergsteigen mit der Lebenserfahrung als LGBT-Person. Er sagte, auf dem Gipfel eines Berges sei die Luft so dünn, dass man kaum atmen und sich bewegen könne. Aber man zwinge sich zum nächsten Schritt. Als LGBT-Person sei das Aufwachsen genauso.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Adult-Star Christian Wilde

Pornodarsteller im Kinofilm

Ein ungewöhnlicher Cameo-Auftritt mit Christian Wilde im KInofilm „I Want Your Sex“ sorgt für Aufmerksamkeit – Wilde ist komplett nackt dabei.
Liebe auf Fire Island

Zukunftspläne von Luke Evans

Schauspieler Luke Evans genießt mit Partner Fran Tomas eine Auszeit – während der Schauspieler neue Projekte vorbereitet und über Kinder nachdenkt.
Ariana Grande macht Pause

Sorgen um ihre Gesundheit

Popsängerin und Schauspielerin Ariana Grande zieht sich nach ihrer Tour vorerst aus der Öffentlichkeit zurück und sagte alle weiteren Projekte ab.
Kylie nach Turin?

Fans starten Pride-Aufruf

Fans wollen Kylie Minogue als Schirmherrin des Euro Pride Turin 2027 gewinnen und starteten dafür jetzt eine Social-Media-Kampagne.
Elton John feiert Abstinenz

36 Jahre ganz ohne Alkohol

Elton John feiert 36 Jahre ohne Alkohol und stößt mit einem alkoholfreien Sekt auf sein Leben und seine neue Freiheit an.
Serie über Giorgio Armani

Bewegende Modegeschichte im TV

Jetzt ist klar: Es wird eine Serie über Giorgio Armani geben. Regisseur Ferzan Ozpetek erzählt das Leben der Modeikone mit Unterstützung der Familie.
Kritik an Kaulitz & Kaulitz

Jannik Kontalis wehrt sich

Jannik Kontalis wehrt sich gegen seine Darstellung in „Kaulitz & Kaulitz“ und erhebt jetzt schwere Vorwürfe gegen Bill Kaulitz.
Neues Album von Ariana Grande

Persönlichster Ariana-Sound ever

Ariana Grandes neues Album „Petal“ ist ab heute im Handel und gilt als ihr bislang tiefstes und mutigstes Werk.
Russell T Davies ganz privat

Gedanken über alte und neue Liebe

Serienschöpfer Russell T Davies (Queer as Folk) spricht über den Tod seines Mannes Andrew Smith und seine neue jüngere Liebe Oliver Cole.