Direkt zum Inhalt

SchwuZ erhält Preis Zentrum mit Respektpreis ausgezeichnet

Von id - 01.01.2021 - 14:00 Uhr
Freude im SchwuZ // © SchwuZ
Foto: Freude im SchwuZ // © SchwuZ
ANZEIGE
Loading audio player...

Am 03. Dezember wurde das SchwuZ mit dem Respektpreis 2020 des Bündnisses gegen Homophobie ausgezeichnet. Die Preisverleihung, die dieses Jahr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche stattfinden sollte, musste digital durchgeführt werden. Die Veranstaltung wurde vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller und von Superintendent Carsten Bolz eröffnet. Senator Dr. Dirk Behrendt gab den diesjährigen Preisträger bekannt. Die Laudatio hielt Bernd Wegner (Bündnis-Mitglied Berliner Verkehrsbetriebe). In dieser würdigte er das SchwuZ als „Herzkammer der queeren Szene“, ein „Geburtsort von vielen Künstler*innen, Kampagnen und Institutionen“. Der Mitschnitt der Verleihung kann auf dem YouTube-Kanal vom „Bündnis gegen Homophobie“ angesehen werden.

Anzeige

Auch Interessant

RambaZamba in Berlin

Kästner trifft Gegenwart

Erich Kästners „Fabian. Der Gang vor die Hunde“ kommt in einer eigenen Fassung des RambaZamba Theaters auf die Bühne.
Entspannt in Schöneberg

PositHIV bei Ajpnia

Bei Ajpnia in Berlin steht am 3. Oktober ein Abend für positive und nicht positive Männer auf dem Programm.
Highlight in Berlin

Revuelegende neu entdeckt

Erik Charell brachte in den 1920er Jahren frischen Wind in Operette und Revue. Nun können wir ihn erneut erleben.
Club Sauna Berlin

Schaum und Beats

Bearhood Berlin bringt am 4. Oktober die Party „Play!“ in die Club Sauna by Boiler.
Sophiensæle Berlin

Queeres Volkstheater

Binge-Watching als Theatererlebnis: Mit „Nestervals Eldorado“ kommt das 2011 gegründete queere Ensemble Nesterval erstmals nach Berlin.
Computerspielemuseum Berlin

Spielgeschichte zum Anfassen

Von Pong bis Pain Station: Das Computerspielemuseum Berlin zeigt in seiner Dauerausstellung „Computerspiele. Evolution eines Mediums“ die Entwicklung.
Alte Münze Berlin

Pig Party in der Münze

Am Folsom Wochenende wird die Alte Münze wieder zum Treffpunkt für Männer mit Fetisch.