Direkt zum Inhalt
Sophie Ellis-Bextor engagiert sich für Trans-Rechte

Kinder sollten die Wahl haben Sophie Ellis-Bextor engagiert sich für Trans-Rechte

co - 23.04.2020 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Pop-Ikone Sophie Ellis-Bextor („Murder on the Dancefloor“) engagiert sich schon lange für LGBTI*-Rechte und hat eine große Fanbasis in der Community. In Großbritannien ist sie auf Pride-Veranstaltungen ein gerne und oft gesehener Gast. Über Trans-Rechte sagte die Sängerin gegenüber dem Guardian: „Ich glaube, wir verstehen das Spektrum der Geschlechter und die Art und Weise, wie sich Menschen selbst sehen und was sich für sie richtig anfühlt, jetzt besser.“ Eine genaue Auflistung möglicher Identitäten zu machen, findet sie nicht zielführend: „Was für eine Trans-Person funktioniert, ist für eine andere nicht dasselbe.“

Mit Sorge für ihre fünf Söhne beobachtet die Sängerin die zunehmende Geschlechtertrennung bei Spielzeug: „Ich weiß nicht, ob es einer seltsamen Angst [geschuldet ist], dass man, wenn man Kindern viele Wahlmöglichkeiten bietet und sie selbst entscheiden lässt, irgendeine Art von Verrücktheit fördert.“ Für ihre eigenen Kinder möchte Ellis-Bextor, dass sie ihre Identität selbst finden – dass sie eine Wahl haben und das auch wissen.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Boots wurde abgesetzt

Trauer über finale Entscheidung

Lange Zeit drückten alle Beteiligten die Daumen, doch es half nichts: Die Netflix-Serie "Boots" über schwule US-Marines wird abgesetzt.
Madonna und Guy Ritchie

Erstes Foto nach 17 Jahren

Die Kunstausstellung von Sohn Rocco hat Popstar Madonna und Filmemacher Guy Ritchie erstmals nach 17 Jahren wieder gemeinsam vor eine Kamera gebracht.
Nicholas Galitzine als He-Man

Details zum Sommerblockbuster 2026

2026 kommt Nicholas Galitzine (Red, White & Royal Blue) als He-Man in unsere Kinos. Jetzt erklärte er: „Die härteste Sache, die ich je getan habe!“
Community-Ikone Maren Kroymann

Coming-Out und Selbstdarsteller

Die lesbische Schauspielerin Maren Kroymann will jungen Menschen Mut machen und ruft zu Zuversicht und mehr kämpferisches Potenzial auf.
Knives Out 4

Pläne für eine Fortsetzung

Auf Netflix sorgt der dritte Teil von Knives Out „Wake Up Dead Man“ für neue Rekorde, Daniel Craig und Regisseur Johnson haben schon Ideen für Teil 4.
„Heated Rivalry“ kehrt zurück

Zusage für zweite Staffel

Die derzeit meistdiskutierte schwule Serie „Heated Rivalry“ bekommt eine zweite Staffel – und könnte bald auch in Deutschland erscheinen.
Gehirnkrebs bei Jason Collins

Erster offen schwuler US-NBA-Profi

Jason Collins war der erste offen schwule NBA-Basketballspieler der USA. Jetzt leidet er unter einem extrem aggressiven Gehirntumor.