Direkt zum Inhalt

Lesbische Gruppen-Trauung Guiness-Buch angestrebt, Nixon begleitet lesbische Paare

Von ms - 27.07.2026 - 13:00 Uhr
Lesbische Gruppen-Trauung
Foto: IMAGO / ZUMA Press
ANZEIGE
Loading audio player...

Die lesbische Schauspielerin und LGBTIQ+-Aktivistin Cynthia Nixon (60, Sex and the City) soll eine der größten lesbischen Hochzeitszeremonien der Welt leiten. Die Veranstalter der St. Petersburg Pride in Florida planen für Februar nächstes Jahr eine Veranstaltung, die sie als „World’s Largest All-Girl Wedding & Renewal Ceremony“, also als „größte lesbische Hochzeits- und Erneuerungszeremonie der Welt“, bezeichnen.

Das Wichtigste im Überblick

  • Bei der St. Petersburg Pride in Florida soll im Februar 2027 eine große lesbische Hochzeitszeremonie stattfinden.
  • Schauspielerin und LGBTIQ+-Aktivistin Cynthia Nixon übernimmt die Rolle der „Reverend-for-the-Day“.
  • Die Veranstalter hoffen auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.
  • Das Format „Bride Pride“ entstand ursprünglich in Provincetown, Massachusetts.
  • Neben der Zeremonie ist eine ganze Woche mit Veranstaltungen für Frauen geplant.

Großzeremonie für lesbische Paare

Nixon wird dabei als „Reverend-for-the-Day“ auftreten und die Eheversprechen von zahlreichen Frauen begleiten. Bekannt ist die Schauspielerin unter anderem durch ihre Rolle als Miranda in der Serie „Sex and the City“. „Stellen Sie sich vor, Sie stehen neben Hunderten von Frauen, die gleichzeitig ihre nie endende Liebe füreinander unter dem atemberaubenden Februarhimmel des sonnigen St. Pete erklären“, heißt es im Aufruf der Organisatoren. „Es ist groß. Es ist mutig. Es ist ein unvergesslicher Moment.“ Die Veranstaltung mit dem Namen „Bride Pride“ hat ihren Ursprung in Provincetown im US-Bundesstaat Massachusetts. Dort hatten Ilene Mitnick und Alli Baldwin während der jährlichen „Women’s Week“ zunächst geplant, lediglich ihr eigenes Eheversprechen zu erneuern.

Da der Küstenort bereits viele lesbische und schwule Paare anzog, luden sie weitere Frauen ein, sich anzuschließen. Dutzende nahmen teil, und daraus entwickelte sich eine regelmäßige Tradition. „Schließt den Bund der Ehe. Erneuert ihn. Macht etwas Großes. Schreibt Geschichte“, schreiben die Veranstalter. Auf der Veranstaltungsseite heißt es außerdem: „Ihr werdet rechtmäßig verheiratet – oder auf großartige Weise erneut verheiratet – durch die preisgekrönte Schauspielerin, Kulturikone, LGBTIQ+-Aktivistin und Reverend-for-the-Day Cynthia Nixon.“

Hoffnung auf Weltrekord

Die Organisatoren hoffen, mit der Zeremonie auch einen Rekord aufzustellen. „Und wenn wir 100 Paare erreichen? Glückwunsch. Ihr habt nicht nur geheiratet, ihr habt Geschichte geschrieben. Willkommen im Guinness-Buch der Rekorde“, heißt es. Vor der eigentlichen Zeremonie ist eine Woche mit frauenzentrierten „Veranstaltungen, Partys, Aufführungen und Erlebnissen“ geplant, die auf den Hochzeitstag am Sonntag vorbereiten sollen.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

tazNeue ZDF-Serie: Das Geisterhaus im SchwarzwaldhessenschauTanzen gegen die Einsamkeit: Ein Ort, an dem sich queere Menschen nicht erklären müssenBerliner MorgenpostDie Sehnsucht im Italien der bleiernen Jahre: „Buch der Träume“WDRComing-Out-Days: Queeres Leben auf dem LandAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wo würdest du ein erstes Date am liebsten verbringen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Abschied nach 52 Jahren

Peter Urban beendet NDR-2-Show

Peter Urban hat seine letzte NDR-2-Show moderiert. Nach 52 Jahren und fünf Monaten geht die ESC-Legende auf eigenen Wunsch. Was nun folgt.
17 Jahre ohne „Steo“

Stephen Gately bleibt unvergessen

Zum 17. Todestag erinnern wir an Stephen Gately: seine Stimme bei Boyzone, sein Coming-out und ein Leben, das weit über Pop hinaus wirkte.
Kramers Duschgeheimnis

Unterwäsche statt nackter Haut

Bei Barbara Schöneberger verrät Christoph Kramer, wie sich die Fußballduschen verändert haben. Nach seiner Aussage duschen heute 80 Prozent der Fußballer mit Boxershorts.
Bond-Star am Tresen

Ein Pub mit Geist und Geschichte

Daniel Craig steigt beim Horseshoe in London ein. Drei Gastronomieprofis sind dabei – und der Bond-Star bringt eigene Pub-Erfahrung mit.
Peter Illmann blickt zurück

Nach dem Outing erleichtert

Peter Illmann wollte keine Coming-out-Schlagzeile. Rückblickend fühlte sich der Kultmoderator dennoch erleichtert – und spricht über die Hintergründe.
Michael Johnstons Kampf

„Schwule kommen in die Hölle“

Der schwule Schauspieler Michael Johnston wuchs mit der Angst vor der Hölle auf. Erst Jahre später konnte er seine Homosexualität akzeptieren.
Greg Louganis und die Liebe

Single mit 66: Und was jetzt?

Der schwule Olympiasieger Greg Louganis spricht mit 66 Jahren über die Partnersuche, feste Gewohnheiten und die Freiheit eines Lebens als Single.
Lillard und queere Außenseiter

Horrorstar macht LGBTIQ+-Fans Mut

Schauspieler Matthew Lillard hofft, dass queere Menschen in der Neuverfilmung von „Carrie“ eigene Erfahrungen wiedererkennen und daraus Kraft schöpfen