Kesha ist wütend! Das Weiße Haus nutzt ihren Song „Blow“ für Social-Media-Videos
Popstar Kesha (39) hat das Weiße Haus scharf kritisiert, weil es ihren Song „Blow“ aus dem Jahr 2011 für ein TikTok-Video verwendet hat, das demnach den Krieg verharmlosen soll. Das Video, das am 10. Februar auf dem TikTok-Account des Weißen Hauses veröffentlicht wurde, zeigt ein Kampfflugzeug, das eine Rakete auf ein Kriegsschiff abfeuert.
Wird der Krieg verharmlost?
Dazu sind Keshas Lyrics zu hören: „Tonight, we’re taking names / ‘Cause we don’t mess around / This place about to blow“ („Heute Abend machen wir Namen ausfindig / Denn wir spielen nicht / Dieser Ort steht kurz davor zu explodieren“). Der Beitrag wurde mehr als zwei Millionen Mal geliked und fast 17 Millionen Mal angesehen. Das Video ist mit dem Wort „Tödlichkeit“ sowie einem Feuer- und Adler-Emoji versehen.
Daraufhin veröffentlichte Kesha jetzt auf X eine deutliche Kritik an der Nutzung ihres Songs und erklärte: „Es ist mir zu Ohren gekommen, dass das Weiße Haus einen meiner Songs auf TikTok genutzt hat, um Gewalt anzustacheln und Krieg zu drohen. Versuche, einen Krieg zu verharmlosen, ist widerlich und unmenschlich. Ich stimme absolut NICHT zu, dass meine Musik zur Förderung von Gewalt jeglicher Art genutzt wird. Liebe besiegt immer Hass. Bitte liebt euch selbst und einander in Zeiten wie diesen. Hört auf, meine Musik zu benutzen. Dieser offene Mangel an Respekt für Menschenleben und, ehrlich gesagt, dieser Angriff auf unser aller Nervensystem ist das Gegenteil von dem, wofür ich stehe.“ Einige Stunden später postete die Pop-Künstlerin einen weiteren Tweet: „Hört auf, meine Musik zu benutzen“, in dem sie den Account des Weißen Hauses markierte.
Reaktion der Trump-Administration
Der Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses, Steven Cheung, reagierte auf Keshas Post mit den Worten: „Alle diese ‚Sänger‘ fallen immer wieder darauf herein. Das verschafft uns nur mehr Aufmerksamkeit und höhere Aufrufzahlen für unsere Videos, weil die Leute sehen wollen, worüber sie sich beschweren. Danke für eure Aufmerksamkeit.“ Kesha ist nicht die erste Musikerin, die das Weiße Haus für die Verwendung ihrer Musik kritisiert. Auch SZA, Sabrina Carpenter, Jess Glynne und Olivia Rodrigo haben das Social-Media-Team des Weißen Hauses bereits für ähnliche Posts gerügt.
Kesha ist eine US-amerikanische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin. Ihren Durchbruch hatte sie 2009 mit dem Hit „Tik Tok“, der international die Charts anführte. Seitdem veröffentlichte sie mehrere Alben, darunter „Animal“ (2010), „Warrior“ (2012) und „High Road“ (2020), und ist für ihre energiegeladenen Pop- und Dance-Songs bekannt.