Direkt zum Inhalt
Grammys: Chappell Roan erscheint halbnackt

Outfit als Kunstkonzept Grammys: Chappell Roan erscheint halbnackt

kk - 02.02.2026 - 17:30 Uhr
Loading audio player...

Die amerikanische Sängerin Chappell Roan sorgte mit ihrem Outfit bei den diesjährigen Grammy-Verleihungen für den Hingucker schlechthin: Mit ihrem transparenten dunkelroten Kleid, das nur an ihren Nippel-Piercings hing und ihren Fantasy-Bemalungen am nackten Körper, trug die offen lesbische Musikerin wohl den extremsten Look des Abends - der an gewagten Bekleidungen auch nicht arm war. 

Naked Dress war gestern - Chappell goes naked

BH oder Unterhemdchen braucht die queere Künstlerin nicht, sie ist mutig genug Nacktheit zu zeigen und nicht nur mit "Naked Dresses" zu spielen. Heidi Klum trug solch ein Model im hautengen Latex, worin sie allerdings kaum gehen konnte und eher dadurch zum Gesprächsstoff wurde als mit ihrem Look, mit dem das Top-Model wohl zu schockieren hoffte. Das gelang Chappell Roan mit ihrem durchschimmernden Thierry-Mugler-Kleid, das durch aufwendig gestaltete temporäre Tattoos noch mehr schillerte. Die lesbische Sängerin machte mit ihrem Dress einmal mehr ihr Anliegen deutlich, den Anblick weiblicher Haut zu enttabuisieren.

Der Rote Teppich als Bühne

Das Kleid wird bei Roan aber mehr als nur zu einem Outfit - es ist ein Kunstkonzept, das Ästhetik und Fantasy miteinander vereint: Die Sängerin, die für zwei Auszeichnungen nominiert war, ist sowieso bekannt für ihre Kompromisslosigkeit. Hier wollte sie historische Referenzen und die moderne Ikonografie des Pop miteinander verbinden. Darüber hinaus ist der Entwurf ein Ausdruck ultimativer Leichtigkeit, braucht das Kleid doch keinerlei Träger. Dadurch entsteht eine wunderbare Silhouette, die den Körper im Stil klassischer Statuen schimmern lässt. Verantwortlich für das visuelle Gesamtbild war Make-up Artist Andrew Dahling. Im Brustbereich prangte übrigens das Tattoo eines Einhorns oder auch Ponys, das eventuell auf Roans Hit "Pink Pony Club" anspielte.

„Sobald die Tattoos ins Spiel kamen, bekam alles eine mittelalterliche Dimension – aber auf authentische Weise", so Dahling zu der Outfit-Idee.

Zudem ist das Kleid im Übrigen eine Hommage an ein Design aus dem Jahr 1998, ebenfalls von Mugler, das damals schon für Schlagzeilen sorgte.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Tanzbar-euphorische Melodien

Glamour-Comeback mit Glitzerfaktor

Mika ist mit seinem neuen englischsprachigen Album „Hyperlove“ zurück – nach sieben langen Jahren ohne internationalen Pop-Nachschub.
Beteiligung wird diskutiert

J.K. Rowlings offen anti-trans*

Der renommierte Filmkomponist Hans Zimmer übernimmt die musikalische Gestaltung der kommenden „Harry Potter“-Serie von HBO.
Electropop im Queertrend

2026 startet in Regenbogenfarben

Sängerin Robyn feiert mit ihrem nunmehr neunten Studioalbum „Sexistential“, das Ende März erscheint, ein fulminantes Comeback.
Promi unter Wasser

Pop mit Wirkung

Der spanische Musiker Pablo Alborán sorgt für Wirbel, mit einem Hauch von Haut und vielen Emotionen-
Neue Songs von Mariah Carey

16. Studioalbum „Here For It All”

Weihnachten kommt dieses Jahr früher: Ende September erscheint das neue Album von Mariah Carey! Elf brandneue Songs und Balladen der US-Sängerin.
Was ist ein echter Mann?

Song gegen queeren Hass

Was ist ein echter Mann? Darauf gibt Musiker Andy Sharif in seiner neuen Single "Wie ein Mann" Antwort und setzt so auch ein Zeichen gegen Hass.
Neues Album von Madonna

Remix-Hits und neue Sounds

Große Freude bei den Fans! Madonna wird Ende Juli ein neues Remix-Album mit dem Titel „Veronica Electronica“ veröffentlichen!