Troye Sivan wehrt sich Arzt warnte den Popstar vor seinem baldigen „Twink Tod“
Popstar Troye Sivan (30) wehrte sich jetzt gegen die Aussage eines plastischen Chirurgen, der ihn auf TikTok aufforderte, sich behandeln zu lassen, weil er angeblich bald den „Twink Tod“ erlebe, also alsbald bei seinen Fans nicht mehr als jugendlicher Twink durchgehe.
Behandlungen für Twink-Look?
Der Londoner Chirurg Dr. Zayn, bekannt für Kommentare zu Prominenten auf Social Media, hatte in einem inzwischen gelöschten Video erklärt, Sivan sehe inzwischen „älter“ aus. „Man könnte argumentieren, dass er den Twink Death erlebt“, sagte er. Dabei verwies er auf „Schatten, Täler und Falten“ im Gesicht des Sängers, die er als „Problemzonen“ bezeichnete und für deren Korrektur er teure Behandlungen wie Filler empfahl, um Sivan wieder „twinkiger“ wirken zu lassen.
Kampf ums Körperbild
Sivan reagierte in einem Substack-Beitrag mit den Worten „Fuck This Guy!!“ offen auf die Kritik und sprach über seine eigenen Unsicherheiten bezüglich seines Körpers. Zugleich kritisierte er den TikTok-Arzt für „ungefragte medizinische Ratschläge“. So beteuerte Sivan: „Ich bin 30. Ich habe mein Leben lang mit meinem Körperbild gekämpft, wie sicher die meisten Menschen. Ich war historisch gesehen berühmt dünn, und das bin ich nicht mehr. Ich war historisch berühmt twinky – ich bin immer noch das Google-Bild für ‚twink‘ – und das bin ich nicht mehr. Oh je. Meine natürliche Reaktion auf diesen Druck ist zweigeteilt, je nach Tag oder Stunde.“
Er erklärte weiter, dass er in letzter Zeit mehr Sport treibe und bewusster esse, wodurch er „muskulöser, definierter und trainierter“ sei. In Kombination mit seinem Alter von 30 Jahren könnten diese Veränderungen den Kommentar über „Twink Death“ ausgelöst haben.
Appell an die Fans
Sivan betonte darüber hinaus, dass er weiterhin „körperpositiv“ eingestellt sei und daran glaube, dass jeder Körper schön sei, räumte aber ein, dass er nicht immun gegen Kritik ist: „Mein allwissender, ewig und zutiefst böser Algorithmus hat in diesem Moment der Verwundbarkeit jede Hebelwirkung genutzt. Ich sah Video nach Video über Gesichtsoperationen und Werbung für nicht zugelassene GLP-1-Medikamente in Pillenform. Ich wiege derzeit 59 kg. Ich drückte ein paar Mal auf ‚nicht interessiert‘ und hoffte das Beste.“ Den Beitrag schloss Sivan mit einem Appell an seine Fans: „Das Motto lautet: Wir gegen die unersättliche, artbedrohende Unternehmensgier, die Zugang zu süchtig machender Gehirnwäsche-Technologie hat. Viel Glück!“