Direkt zum Inhalt
Andrew Scott und Joe Locke
ANZEIGE

Andrew Scott und Joe Locke Erste Zusammenarbeit der schwulen Filmlieblinge

ms - 13.01.2026 - 14:45 Uhr
Loading audio player...

Das dürfte ein besonderes Filmhighlight werden: Die schwulen Schauspieler Joe Locke (22) und Andrew Scott (49) gehören zu den prominenten Darstellern des neuen Films „Elsinore“, der das Leben des legendären schwulen Schauspielers Ian Charleson erzählt. Der Film wird die besondere Karriere und Lebensgeschichte von Charleson (1949-1990) aufgreifen und dabei insbesondere seine Rolle als Pionier im Kampf gegen HIV und AIDS beleuchten.

Pionier im Kampf gegen HIV

Wie Deadline berichtet, wird Scott dabei die Rolle des Ian Charleson übernehmen. Im Film bereitet sich Charleson auf eine Aufführung von Hamlet am Nationaltheater in London vor. Charleson, ein schottischer Schauspieler, erlangte vor allem durch seine Darstellung des Olympioniken und Missionars Eric Liddell in „Die Stunde des Siegers“ (1981) sowie durch seine Rolle des Geistlichen Charlie Andrews in „Gandhi“ 1982) große Bekanntheit. Der Schauspieler, bei dem 1986 HIV diagnostiziert wurde, starb 1990 im Alter von 40 Jahren an den Folgen von AIDS – nur acht Wochen nach seiner außergewöhnlichen Hamlet-Aufführung.

Charleson hatte gewünscht, dass sein Tod öffentlich als AIDS-bedingt bekannt gemacht würde, was ihn zu einem der ersten Prominenten machte, dessen Tod öffentlich mit der Krankheit in Verbindung gebracht wurde. Diese Offenheit trug zur Sensibilisierung für HIV und AIDS und zur Förderung der Akzeptanz von AIDS-Patienten bei.

Spannender Schauspiel-Cast 

Neben Scott (Sherlock, James Bond Spectre, All Of Us Strangers, Wake Up Dead Man) wurde auch Joe Locke, bekannt aus der Serie „Heartstopper“, für „Elsinore“ verpflichtet. Locke wird im Film erneut mit Olivia Colman, seiner Co-Darstellerin aus „Heartstopper“, zusammenarbeiten. Weitere, prominente Gesichter im Ensemble sind Billie Piper (Doctor Who), Johnny Flynn (Ripley), Monica Dolan (Bridgerton) sowie Juliet Stevenson (Kick It Like Beckham), Adeel Akhtar (Sherwood), Matthew Beard (The Testament of Ann Lee), David Dawson (The Last Kingdom), Kadiff Kirwan (Slow Horses), Dickie Beau (Bohemian Rhapsody) und Peter Mullan (Ozark).

Die Regie übernimmt Simon Stone, bekannt durch seine Filme „Die Ausgrabung“ und zuletzt „The Woman in Cabin 10“ (Netflix). Das Drehbuch stammt von Stephen Beresford, einem BAFTA-Gewinner und Golden-Globe-nominierten Drehbuchautor, der unter anderem für den Film „Pride“ verantwortlich war. Der Film wird derzeit an verschiedenen Schauplätzen im Vereinigten Königreich gedreht, ein offizielles Veröffentlichungsdatum gibt es bislang noch nicht. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

François Arnaud als Mode-Ikone

Von Heated Rivalry zum Werbegesicht

„Heated Rivalry“-Star François Arnaud wird globaler Under-Armour-Botschafter und steht im Mittelpunkt einer neuen Sportkampagne.
Destiny’s Child sind zurück

Überraschung für langjährige Fans

Manager Mathew Knowles, Vater von Beyoncé, kündigte zahlreiche unveröffentlichte Destiny’s-Child-Remixes an, darunter auch ein Track mit Missy Elliott
Bailey wird zu Dracula

Eine dunkle Stimme erwacht

Jonathan Bailey leiht dem berühmten Vampir Dracula in einer neuen Hörspiel-Produktion seine Stimme und führt ein internationales Star-Ensemble an.
Jolina Mennen zeigt Wandel

37 Kilo weniger Gewicht

Trans* Influencerin Jolina Mennen berichtet über ihre körperliche Veränderung und ruft angesichts von Transfeindlichkeit zu mehr Zusammenhalt auf.
The Party has arrived

Kaulitz-Zwillinge feiern in Berlin

Bill und Tom Kaulitz feiern in Berlin die dritte Staffel ihrer Netflix-Doku – und kündigen weitere gemeinsame Projekte und Staffel 4 an!
Ryan O’Connells neue Stärke

Selbstliebe und schwuler Sex

„Special“-Schöpfer Ryan O’Connell spricht über seine Behinderung, schwule Selbstliebe, Sex und den Weg zu einem selbstbestimmten Leben.
Kaulitz` traurige Kindheit

Bill Kaulitz spricht offen

Bill Kaulitz spricht über homophobe Angriffe, seine Kindheit und seine Suche nach Liebe und Nähe.
Kasatkina und Zabiiako

Hochzeit im Profisport

Daria Kasatkina hat ihre langjährige Partnerin Natalia Zabiiako in Griechenland geheiratet und ihre Hochzeit als Fest der Liebe und Freiheit gefeiert.
Vorwürfe gegen Silas Brooks

Heftiger Streit unter Pornostars

Ein Streit unter Adultdarstellern sorgt für Aufmerksamkeit: Miles Fallon greift die Zwillinge Drake Von und Silas Brooks wegen ihres Verhaltens an.