Direkt zum Inhalt

The Boyfriend Staffel 2 Japans bahnbrechendes Format geht in die nächste Runde

Von ms - 09.12.2025 - 16:15 Uhr
The Boyfriend Staffel 2
Foto: Netflix
ANZEIGE
Loading audio player...

Die erfolgreiche japanische Reality-Serie „The Boyfriend“, die weltweit für ihre sensible und authentische Darstellung von Romantik und Freundschaft unter jungen Männern gefeiert wird, geht in eine zweite Runde. Nachdem Staffel 1 seit dem Start im Sommer 2024 die Zuschauer international begeisterte und es in Japan sechs Wochen in Folge in die Netflix Weekly Top 10 (Serien) schaffte, hat der Streamingdienst nun das Startdatum und erste Details zur Fortsetzung bekanntgegeben.

Flirten im winterlichen Hokkaido

Ab dem 13. Januar 2026 veröffentlicht Netflix die 15 neuen Folgen im Wochenrhythmus. Zum Auftakt erscheinen sechs Episoden gleichzeitig, gefolgt von den Folgen 7–9 am 20. Januar, 10–12 am 27. Januar und schließlich 13–15 am 3. Februar. Wie schon in der Debütstaffel werden die Teilnehmer auch diesmal wieder rund zwei Monate lang gemeinsam im sogenannten „Green Room“ leben. Während die erste Staffel in einem sommerlichen Strandhaus spielte, verlegt Netflix die Handlung nun in ein winterliches Ferienhaus im japanischen Hokkaido. 

Dort lernen sich zehn schwule Männer kennen, tauschen persönliche Erfahrungen aus und bauen Beziehungen auf – romantische wie freundschaftliche. Die Serie bleibt damit ihrem Leitbild treu: Statt Drama und lautem Konflikt setzt „The Boyfriend“ auf Empathie, Respekt und echte zwischenmenschliche Begegnungen. Dass genau diese Herangehensweise weltweit Eindruck hinterlassen hat, zeigen die Zahlen: Alle neun Teilnehmer der ersten Staffel erlangten sowohl in Japan als auch international große Aufmerksamkeit. Ihre Social-Media-Followerzahlen stiegen im Schnitt auf das 120-Fache, außerdem traten sie in TV-Shows auf, zierten Magazincover und wurden von Online-Medien zu einigen der wichtigsten Ikonen des Jahres gekürt.

Neue Perspektiven und viel Authentizität 

Hinter den Kulissen bleibt das Kernteam ebenfalls unverändert. Die beliebten Hosts MEGUMI, Chiaki Horan, Thelma Aoyama, Durian Lollobrigida und Yoshimi Tokui begleiten die Zuschauer erneut durch die Erlebnisse der Teilnehmer. Executive Producer Dai Ota betonte dabei die Bedeutung der Serie: „Da es sich um die erste Realityshow über gleichgeschlechtliche Liebesbeziehungen in Japan handelt, haben wir besonders darauf geachtet, dass die Geschichte diese Beziehungen authentisch darstellt. In Staffel 1 haben wir nicht nur die Liebesbeziehungen gezeigt, sondern auch ihre Freundschaft und ihre bedeutungsvollen Verbindungen untereinander.“

Mit Blick auf Staffel 2 erklärt Ota weiter: „In Season 2 werden wir weiterhin ihr Mitgefühl und ihre Entwicklungsgeschichten zeigen, mit noch mehr einzigartigen Perspektiven und Hintergrundgeschichten. Freut euch auf eine neue Staffel mit neuen Teilnehmern, einem neuen Green Room und neuem Storytelling.“ Netflix kündigte an, dass die Namen der neuen Teilnehmer schon bald veröffentlicht werden. Klar ist jedoch jetzt schon: Die zweite Staffel von „The Boyfriend“ knüpft nahtlos an den globalen Erfolg des Formats an – und setzt erneut auf Wärme, Authentizität und eine Darstellung homosexuelle Beziehungen, die weit über Japan hinaus Resonanz findet. Und schafft so nebenbei eine ehrlichere und bewusste Darstellung von schwulen Männern in Japan, dessen Regierung noch immer mit der Einführung einer landesweiten gleichgeschlechtlichen Ehe hadert. 

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Frankfurter Allgemeine ZeitungInfluencerin Valentina Vapaux: In zehn Jahren möchte ich mein Girl sorglos küssenFalterGossip und Paranoia: Warum wir Promi-Verschwörungstheorien liebenndQueercore | Team Dresch: Die Schönheit der GleichwertigkeittazAusstellung, Buch und Queeres Leben: Sich von Arschlöchern nicht kleinkriegen lassenAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wie sollte das Abstammungsrecht für Regenbogenfamilien geregelt werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Harald Glööcklers Wiesn-Flirts

Bill Kaulitz begeistert Designer

Harald Glööckler genießt sein Single-Leben, flirtet auf dem Oktoberfest und verrät, was ihn an Bill Kaulitz besonders begeistert.
Indischer Infuencer geht viral

Sanket Coondapur sorgt für Aufsehen

Neue Instagram-Bilder rücken Sanket Coondapur ins Rampenlicht – der indische Fitness-Influencer findet zunehmend auch ein schwules Publikum.
Billy Porter macht Mut

Kampf gegen HIV-Stigma

Schauspieler Billy Porter spricht über sein Leben mit HIV, anhaltende Stigmatisierung und seine Botschaft an Menschen nach einer Diagnose.
Treffen im Badehaus

Troye Sivan schwitzt mit Kollegen

Troye Sivan, Elliot Page und Brandon Flynn treffen sich für eine Fotostrecke des New York Magazine in einem traditionsreichen Badehaus.
Westlife-Star verklagt Arzt

Magen-OP bei Mark Feehily

Der schwule Westlife-Sänger Mark Feehily verklagt einen Chirurgen: Eine Magen-OP soll schwere Infektionen und wiederkehrende Sepsis verursacht haben.
Ralph Siegel und der ESC

Neuer Anlauf mit Dschingis Khan 2.0

Nach schwerer Krankheit bewirbt sich Ralph Siegel mit einer neuen Generation von Dschingis Khan und einem besonderen Song abermals für den ESC.
Soft Cell nimmt Abschied

Almond warnt vor Homophobie

Marc Almond spricht über das Ende von Soft Cell, den Verlust von Dave Ball, seine schwule Vergangenheit und fortbestehende Homophobie.
Männlichkeit und Simonetti

Entertainer hinterfragt Klischees

Entertainer Riccardo Simonetti spricht über starre Männerbilder, erlebte Gewalt und seinen Weg zu einem selbstbestimmten Verständnis von Männlichkeit.
Elton John in London

Eröffnung der neuen Apple-Bühne

Elton John eröffnet die neue Apple Music Hall in London – danach folgen unter anderem Troye Sivan, Arlo Parks und Charli XCX.