Rapper Lil Nas X in Behandlung Der Druck des Ruhms soll den schwulen Musiker straucheln haben lassen
Der Vorfall sorgte Ende August für internationale Schlagzeilen: Der schwule US-Rapper Lil Nas X (26) war verhaftet worden, nachdem er nackt bis auf die Unterwäsche verwirrt durch Los Angeles gelaufen war und dabei vermeintlich auch mehrere Polizisten attackiert haben soll. Nun stellt sich der Grammy-Preisträger seiner Drogensucht und ist aktuell in Behandlung.
Auf Kaution wieder frei
Lil Nas X war drei Tage später in vier Punkten angeklagt worden, darunter Körperverletzung und Widerstand gegen die Polizei. Laut Staatsanwaltschaft soll er bei seiner Festnahme drei Beamte angegriffen und verletzt haben. Der Rapper selbst hat sich für nicht schuldig erklärt und ist gegen eine Kautionszahlung von 75.000 US-Dollar inzwischen wieder auf freiem Fuß. Der nächtliche, offensichtlich verwirrte Tripp am Ventura Boulevard war von Passanten auf Video festgehalten worden. Zu den Kautionsauflagen gehört nun auch, dass der junge Rapper viermal pro Woche an einem der Treffen der Anonymen Drogenabhängigen teilnimmt.
Behandlung der Drogensucht
Vor Gericht erklärte einer seiner Anwälte gestern, ihr Mandant Lil Nas X, der mit bürgerlichem Namen Montero Hill heißt, befindet sich derzeit außerhalb des Bundesstaates Kalifornien „in Behandlung“. Die Richterin am Obersten Gerichtshof von Los Angeles County, Shellie Samuels, erklärte, dass Hill „außerhalb des Bundesstaates bleiben darf, solange er sich in Behandlung befindet. Wenn sich Hills Behandlung ändert und er ambulant behandelt wird, dann werden wir darüber erneut sprechen.“ Die nächste Anhörung ist für Mitte November geplant.
Fragen zu den genauen Behandlungsmaßnahmen wollte das Anwaltsteam nicht beantworten, die US-Presse geht von einer Promi-Entzugsklinik aus. Der hauptverantwortliche Anwalt des Musikers, Drew Findling, sagte: „Wir tun das, was für Montero aus persönlicher und beruflicher Sicht das Beste ist, aber vor allem für sein Wohlbefinden. Er ist umgeben von einer großartigen Familie, einem großartigen Team von Menschen, die sich um ihn kümmern und ihn lieben. Wir kümmern uns nur um diese Probleme. So einfach ist das. Er hatte bisher ein großartiges Leben und wird auch weiterhin ein großartiges Leben haben. Das ist nur eine kleine Hürde, die er überwinden wird.“
Nachricht an die Fans
Nas selbst erklärte gegenüber seinen Fans via Instagram: „Eure Freundin wird wieder gesund, Leute. Ihr geht es gut, ihr geht es gut. Scheiße. Das war verdammt beängstigend, echt sehr beängstigend. Das waren vier angsteinflößende Tage, aber eure Freundin wird wieder gesund.“ Sein Vater Robert Stafford betonte gegenüber der L.A. Times, dass der Druck des Ruhms zu den aktuellen Problemen geführt habe – zudem die Tatsache, dass der 26-Jährige seine Familie versorge und seine Mutter ebenso unter einer Suchterkrankung leide. „Ich verstehe das Musikgeschäft. Es ist wie ein Rausch. Wenn man auf diesem Level ist, will man die Droge immer wieder, man will diesen Rausch immer wieder erleben“, so Stafford.