Direkt zum Inhalt

Kammermusikabenden Junge Virtuosen eröffnen Raderbergkonzerte

Von kw - 11.09.2025 - 11:00 Uhr
© clara evens
Foto: © clara evens
ANZEIGE
Loading audio player...

Am 7. Oktober 2025 startet die neue Saison der Raderbergkonzerte im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln. Sechs Abende sind geplant, die mit ungewöhnlichen Programmen und jungen Interpretinnen und Interpreten frischen Wind in die Kammermusik bringen.

Die Bandbreite reicht von Mozart, Brahms und Debussy bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Besonders im Fokus steht dabei das Schlagzeugensemble TrioColores, das mit Werken von Saint-Saëns, Ravel und Gershwin auftritt. „Wir möchten Klangwelten schaffen, die das Publikum überraschen und emotional berühren“, betont ein Mitglied des Ensembles.

Neben TrioColores stehen in dieser Saison weitere Talente auf der Bühne: etwa die jungen Solistinnen und Solisten der Kronberg Academy, der Pianist Julius Asal oder das Vokalensemble Art’n’Voices mit einem außergewöhnlichen Weihnachtsprogramm.

Ab 7. Oktober 2025, Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Berliner MorgenpostDie Sehnsucht im Italien der bleiernen Jahre: „Buch der Träume“WDRComing-Out-Days: Queeres Leben auf dem LandWDRDüsseldorfer spricht über Coming-out und Identitätder FreitagTürkischer Exil-Autor Barbaros Altuğ: „Ich stand dort plötzlich wie der Hauptangeklagte“Alle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wo würdest du ein erstes Date am liebsten verbringen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Opernhaus Bonn

Rock trifft Passionsstoff

Mit „Jesus Christ Superstar“ bringt das Theater Bonn ab Ende Oktober den Musicalklassiker von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber auf die Bühne.
Kultband in Köln

30 Jahre Placebo

Placebo feiern 2026 drei Jahrzehnte Bandgeschichte mit einer „30th Anniversary Tour“.
Kunst in Dortmund

Dinge, die uns prägen

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund untersucht mit „KONSUM – Alltagsdinge zwischen Nutzen, Sehnsucht und Überfluss“ unseren Umgang mit Dingen.
PACT Zollverein Essen

Gefühle wie Magma

Mit „Volcano Time“ kehrt Kate McIntosh im Oktober auf die Bühne von PACT Zollverein zurück.
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Grosz trifft Richter

Das Gustav-Lübcke-Museum in Hamm bringt George Grosz und Daniel Richter erstmals systematisch in einer gemeinsamen Ausstellung zusammen.
Weinmarkt Köln

Wein mitten in Köln

Vom 8. bis 18. Oktober findet auf dem Kölner Neumarkt zum dritten Mal der Weinmarkt statt.
Fotokunst in Köln

150 Jahre August Sander

Zum 150. Geburtstag von August Sander widmet ihm die Photographische Sammlung/Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn eine umfangreiche Ausstellung.
Artemis Books Aachen

Queere Buchabende

Artemis Books in Aachen plant im Oktober vier Abendveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
STI in Köln

Gesundheit im Gespräch

Sexuell übertragbare Infektionen stehen am 22. Oktober im Mittelpunkt der Reihe „Med-Info im Gespräch“ in Köln.