Direkt zum Inhalt
Josh Cavallo packt die Koffer

Josh Cavallo packt die Koffer Der erste aktive und offen schwule Fußballprofi zieht mit seinem Verlobten von Australien nach Großbritannien

ms - 08.07.2025 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Der weltweit erste, offen schwule und aktive Fußballer Josh Cavallo (25) packt seine Koffer und verlässt seine Heimat Australien – zusammen mit seinem Verlobten Leighton Morrell geht es jetzt nach Großbritannien. Im Zuge eines Transfers wechselt der Profi-A-League-Kicker von Adelaide United zu einem britischen Verein – wohin genau, ist aktuell noch nicht bekannt. 

Neubeginn auf der Insel 

Cavallo war 2021 der weltweit erste Fußballprofi, der sich während seiner aktiven Karriere als schwul outete – bis heute wird er dafür angegriffen und erhält beinahe täglich Morddrohungen, wie er erst in diesem Jahr betonte. Vielleicht erwartet ihn in Großbritannien nun ein besseres Klima – zu wünschen wäre es ihm allemal. Dabei betonte er allerdings via Instagram neben eine Bild von sich und seinem Partner, küssend Hand in Hand: „Es ist kein Abschied für immer, aber jetzt ist es an der Zeit, das Nest mit meinem Verlobten an meiner Seite zu verlassen.“ 

Rückblickend schrieb der 25-Jährige weiter: „Der Fußball und das Leben haben mich weiter gebracht, als ich es mir je vorstellen konnte, und neue Möglichkeiten haben zu einem neuen Leben geführt, das auf der anderen Seite der Welt auf uns wartet. Ich hätte nie gedacht, dass das Ausleben meiner Wahrheit mir Türen öffnen würde, die vom Spielfeld bis in jeden Winkel meines Privatlebens reichen.“ 

Dank an die Fans und den Verein

Bei seinen Fans und Unterstützern bedankte sich der Australier dann abschließend noch: „Ganz gleich, ob ihr meinen Weg von Anfang an verfolgt habt oder währenddessen zu mir gestanden seid, eure Anwesenheit hat mir mehr bedeutet, als Worte je ausdrücken können. Vor allem für die LGBTIQ+-Community seid ihr der Grund, warum ich nie aufgegeben habe. Ihr habt mir geholfen zu erkennen, dass ich nicht allein bin und dass niemand von uns allein ist. Für den Jungen, der einst in den Spiegel sah und sich fragte, warum er anders ist, ist dies der Beweis, dass man seinen Platz in dieser Welt finden kann.“ 

Mit ähnlich wohlwollenden Worten verabschiedete sich auch sein bisheriger Verein Adelaide United von ihm: „Seit seiner Ankunft in Adelaide im Jahr 2021 ist Josh mehr als nur ein Fußballer – er ist zu einem Symbol für Mut, Authentizität und positiven Wandel geworden und hinterlässt ein Vermächtnis, das über den Fußball hinausgeht. Joshs größter Erfolg abseits des Spielfelds ist die Tatsache, dass er als erster offen schwuler männlicher Profifußballer der Welt Geschichte schrieb. Seine Entscheidung, offen und authentisch zu leben, löste weltweite Gespräche aus, stellte Stereotypen in Frage und inspirierte Menschen auf der ganzen Welt. Josh hat nicht nur Schlagzeilen gemacht – er hat geholfen, Leben zu verändern.“ Cavallo und sein Freund Leighton Morrell sind seit März 2024 verlobt, der Fußballprofi hatte seiner großen Liebe auf dem Spielfeld des Coopers Stadium von Adelaide United FC einen Heiratsantrag gemacht.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Ex -Footballer Jake Eldridge

"Heated Rivalry" und sein Outing

"Heated Rivalry" hat das Denken über Homosexualität im Sport verändert, beteuert der schwule Ex-American-Football-Star Jake Eldridge.
Schauspielerin Olivia Colman

Gefühle wie ein schwuler Mann

Schauspielerin Olivia Colman hat jetzt erklärt, sie fühle sich wie ein schwuler Mann und sei nur dank der Community keine Außenseiterin mehr.
Hochzeit bei Ralf Schumacher

Bund der Ehe mit Étienne im Mai

Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher will seinen Freund Étienne im Mai dieses Jahres heiraten, die ersten Einladungen sollen bereits verschickt sein.
Charles C. Stevenson ist tot

TV-Liebling aus "Will & Grace"

US-Schauspieler Charles C. Stevenson ist mit 95 Jahren verstorben. In die Herzen der Community spielte er sich als Barkeeper Smitty in „Will & Grace“.
Elton John und David Furnish

Schwere Vorwürfe gegen UK-Presse

Elton John und David Furnish klagen gegen die britische Boulevardpresse der Daily Mail, die in den letzten Jahren offenbar keinerlei Rücksicht zeigte.
Super Bowl mit Bunny und Gaga

Fulminate Halbzeitshow in den USA

Die Halbzeitshow des Super Bowl in den USA wurde zur großen Party der Vielfalt, mit dabei nebst Bad Bunny waren Lady Gaga und Ricky Martin.
Gil Ofarim ist Dschungelkönig

Hubert Fella auf drittem Platz

Gil Ofarim ist der RTL-Dschungelkönig 2026, auf Platz 3 landete der Community-Liebling Hubert Fella.
Max Parker wird zum Gott

Neue Rolle für schwulen Briten

Das "Boots"-Ende kam auch für Schauspieler Max Parker überraschend. Jetzt startet der schwule Brite in der Amazon-Serie "God of War" durch.