Direkt zum Inhalt
Celine Dion beim ESC

Celine Dion beim ESC Fans hoffen, dass die Gesundheit der Kanadierin im Mai mitspielt

ms - 06.03.2025 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Wow! Das wäre wohl ein echter Knaller! Popstar Celine Dion (56) möchte beim Eurovision Song Contest im Mai in Basel live auftreten – insofern ihre Gesundheit dies zulässt. Zuletzt begeisterte die schwer kranke Sängerin mit ihrem Auftritt auf dem Eifelturm bei den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024. 

Große Hoffnungen für die Schweiz

„Celine ist ein riesiger ESC-Fan und weiß, dass sie ihre Karriere der Schweiz und dem Wettbewerb zu verdanken hat. Sie will es möglich machen, wenn es irgendwie geht. Celine kann nur sehr kurzfristig planen. Sie weiß nicht, wie es ihr im Mai gehen wird“, so Reto Peritz, ESC-Executive Producer gegenüber dem Magazin "20 Minuten". Überrascht habe sie die Anfrage dabei nicht, so Peritz weiter: „Ich glaube, sie hat schon fast mit dem Anruf gerechnet, als feststand, dass der ESC in die Schweiz kommt. Sie ist ein Teil der ESC-Geschichte.“ 

Im Jahr 1988 hatte Dion für die Schweiz den ESC mit ihrem Song „Ne Partez Pas Sans Moi“ gewonnen – es war der erste Sieg des Landes seit dem Start des internationalen Songcontestes 1956. Für Dion startete damit ihre internationale Weltkarriere. Heute blickt die 56-Jährige auf über 200 Millionen verkaufte Tonträger, sechs Grammys, drei Bambis und zehn World Music Awards zurück. 

Seltene Erkrankung

Die kanadische Sängerin leidet allerdings seit einigen Jahren an einer seltenen, neurologischen Autoimmunerkrankung, dem sogenannten Stiff-Person-Syndrom. Immer wieder kommt es dabei gerade in angespannten Situationen wie bei einem Live-Auftritt zu extrem schmerzhaften Krämpfen und einer Versteifung der Muskeln. Das Stiff-Person-Syndrom tritt bei Frauen häufiger auf, die Symptome können durch eine medizinische Behandlung gelindert werden, eine Heilung gibt es derzeit nicht. Dion selbst hatte 2024 ihre Krankheit sehr offen und schonungslos ehrlich erstmals ausführlich in der Amazon Prime-Dokumentation „Ich bin: Celine Dion“ thematisiert – inklusive zu Herzen gehenden Szenen, in der die Dokumentationscrew einen Anfall mit der Kamera festgehalten hat. 

Die Fans und das Team des ESC drücken jetzt die Daumen, dass die Künstlerin im Mai fit genug für einen Auftritt ist, anderenfalls gebe es aber auch mehrere Backup-Pläne. Peritz betonte weiter: „Ich bin so alt, dass ich am TV live miterlebt habe, wie Celine für die Schweiz den ESC gewann. Wir würden uns persönlich über eine Zusage sehr freuen.“ Deutschland wird in diesem Jahr in der Schweiz von dem Geschwisterduo Abor & Tynna und ihrem deutschen Song „Baller“ vertreten. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Neue Liebe bei Twenty4Tim

Liebesbekundung via Instagram

Entertainer und RTL-IBES-Teilnehmer Twenty4Tim hat jetzt freudig seinen neuen Freund vorgestellt und ihm online seine Liebe offenbart.
Keine Social-Media-Statements

Frühe Krise seit März 2026

Tommaso Zorzi und Alex Di Giorgio haben sich nach einer Phase tiefer Beziehungskrise voneinander getrennt.
Sex mit anderen Freizeitspaß

Abgrenzung von Polyamorie

US-Comedian Joel Kim Booster beschreibt seine Beziehung mit Ehemann John Michael Sudsina als offen.
Social Media reagiert gelassen

Queere Fans zeigen Humor

Noah Schnapp lässt das Netz Kopf stehen: „Stranger Things“-Star faked Beziehung – und alle fallen darauf rein, auch SCHWULISSIMO!
Fans feiern Vorbildfunktion

Drei Jahre nach dem Coming-out

Noah Schnapp hat via Instagram das große Geheimnis gelüftet und seine erste feste Beziehung öffentlich gemacht.
Will sie auch auf Leinwand?

"Call Me By Your Name"-Begeisterung

Reality-Star Kylie Jenner hat ihre Liebe für die queere Filmrolle von Freund Timothée Chalamet in "Call Me By Your Name" gestanden.
Schauspieler Bradley Riches

Hochzeit und Trauerfall zusammen

Schauspieler Bradley Riches (Heartstopper) betrauert seine verstorbene Großmutter kurz vor der Hochzeit mit seinem Verlobten.
Gerüchte um Zayn Malik

Ist One Direction-Sänger schwul?

Neue Gerüchte ober die Homosexualität von Ex-One-Direction Sänger Zayn Malik. Dieser dementierte jetzt - und nimmt es professionell.
Lucy feiert Geburtstag

Große Feier zum 50. Ehrentag

No Angels-Sängerin Lucy Diakovska wird heute 50 Jahre alt und hat neue Lebenspläne: Sie will Bürgermeisterin in Bulgarien werden.