Direkt zum Inhalt

Erreiche dein realistisches Fitnessziel Lerne, wie du realistische Fitnessziele setzen und erreichen kannst

Redaktion - 07.11.2024 - 17:18 Uhr

Das Setzen und Erreichen von Fitnesszielen ist für jeden wichtig, besonders für diejenigen, die ihre Gesundheit und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern wollen. Selbst wenn du zum Beispiel ein Anfänger oder ein erfahrener Sportler bist, wirst du inspiriert bleiben und dich auf dein Training konzentrieren, wenn du dir konkrete und erreichbare Ziele setzt. Um sie weiter einzugrenzen, erfährst du hier, wie du deine Fitnessziele definieren und sie erreichen kannst.

 

Entwirf ein Sicherheitstrainingsprogramm

 

Nachdem du dir ein allgemeines Ziel gesetzt und deine bisherige körperliche Vorbereitung bewertet hast, ist der nächste wichtige Schritt die Gestaltung des Fitnessprogramms. Das Programm sollte aus verschiedenen Komponenten des Fitnesstrainings bestehen: Es gibt zum Beispiel ein Aerobic-Training, ein Training der muskulären Ausdauer oder ein Krafttraining und ein Training des Bewegungsumfangs. Im Laufe der Zeit und wenn du auf einem anderen Niveau fit wirst, gibt es auch einige zusätzliche Gänge, die du für dein Fitnessprogramm testen kannst. Eine davon wäre z.B. die Erholungsfähigkeit, bei der viele Leute Ibutamoren kaufen nutzen, welch in Deutschland und anderen Ländern für den Verkauf jedoch nicht zugelassen ist. Aber es gibt immer noch nichts Wichtigeres, das vor der Nutzung kommen sollte als die Gesundheit, nicht einmal die richtige Ernährung.

 

Definiere deine Ziele klar und deutlich

Dieser Schritt ist einer der kritischsten Aspekte bei der Entwicklung von fitnessorientierten Plänen für jede Person. Zum Zweck der Analyse können Ziele auch als kurz- und langfristige Ziele betrachtet werden. Du kannst dir zum Beispiel vornehmen: „Ab dem heutigen Tag, also in etwa zwei Monaten, werde ich dreimal pro Woche trainieren, und zwar einen Monat lang. Das kann ein kurzfristiges Ziel sein und „in sechs Monaten einen Halb-Marathon laufen“. Das hingegen ist ein langfristiges Ziel. Deshalb ist es sehr wichtig, einen intelligenten Rahmen zu verwenden, der wie folgt lautet: spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitlich begrenzt, um die Ziele in der gewünschten Form zu formulieren. Anstelle von so vagen Zielen wie „Ich möchte fit sein“, könnte eine bessere Formulierung wie folgt lauten: „Ich werde einen Monat lang dreimal pro Woche 30 Minuten laufen.“ Eine solche Klarheit ist eine gute Grundlage für deine Bemühungen.

 

Wie fit bist du im Moment?

Wir sind uns alle einig, dass es ein schrittweiser Prozess ist, ein gewisses Maß an Fitness zu erlangen oder zu erhalten, aber es erfordert organisierte und zielgerichtete Aktivitäten und andere Faktoren, um das besagte Ziel zu erreichen.

 

Bleib beständig und sei bereit, dich anzupassen

Beständigkeit ist der Grundstein für das Erreichen deiner Fitnessziele. Sei so bereit, deinem Zeitplan zu folgen, wie es vernünftig ist, aber behalte trotzdem die Fähigkeit, ihn anzupassen. Wenn du feststellst, dass eine bestimmte Reihe von Übungen uninteressant ist oder dich nicht anspricht, kannst du sie abändern oder eine Alternative finden. Achte außerdem darauf, dass du deine Leistungen gelegentlich überprüfst, entweder mit Hilfe eines Fitness-Notizbuchs oder einer Fitness-Tracking-Software, die deine Leistungen aufzeichnet.

 

Feiere deine Meilensteine

Das Erreichen deiner Ziele verdient Anerkennung. Feiere deine Erfolge auf dem Weg dorthin. Egal, ob du dir neue Sportkleidung gönnst oder eine Pause einlegst, wenn sie nötig ist: Wenn du deine Bemühungen in irgendeiner Form belohnst, fördert das gute Gewohnheiten und steigert die Motivation.

 

Fazit

Körperliche Ziele in einem umfassenden Zeitrahmen zu erreichen, bedeutet, sich Ziele zu setzen, Pläne für das Erreichen zu erstellen, einschließlich Selbstkontrolle, Arbeit und Feiern. Auf diese Weise erreichst du nicht nur die gesetzten Ziele für dein körperliches Wohlbefinden, sondern verbesserst auch deine Lebensqualität. Fitnessziele sollen dich und andere gesünder machen. Egal wie klein das Ziel ist, jedes Ziel bringt dich dem Ziel näher.

Auch Interessant

Tipps für das verbesserte Wohlbefinden

Wohlbefinden – stabilisieren und steigern

Jeder von uns hat gute und schlechte Tage. Das ist vollkommen normal, schließlich kann nicht jeder Tag perfekt und nicht jeder Tag katastrophal sein. Manchmal befinden wir uns jedoch in einer bestimmten Phase.
Best Agers

Gut geschützt – Impfen im Alter

Im Alter baut leider auch unser Immunsystem ab, aber glücklicherweise gibt es wirksame Maßnahmen, um sich vor ansteckenden Krankheiten zu schützen.
Noch viel vor

Gemeinsam für Alle

Jede*r kann mit kleinen Gesten ihren*seinen Beitrag leisten, denn manchmal sind es gerade die kleinen oder unerwarteten Dinge und Gespräche