Direkt zum Inhalt
Positives Signal

Positives Signal „Es zeigt, dass wir endlich in einer Zeit sind, in der wir diesen Schritt machen können“, so Lewis Hamilton zum Schumacher-Outing

ms - 19.07.2024 - 19:00 Uhr
Loading audio player...

Der britische Rennfahrer Lewis Hamilton (39) hat sich jetzt positiv zum Coming-Out von Kollege Ralf Schumacher (49) geäußert: „Das ist ein extrem positives Signal und Ralf wird damit auf Anhieb eines der bekanntesten Gesichter der Szene im Motorsport.“

Kritik am früheren Verhalten

Allerdings übt Hamilton, der sich seit Jahren für die LGBTI*-Szene einsetzt, auch Kritik am Verhalten von Schumacher. Dieser hatte noch im Jahr 2020 als Kommentator für Sky die Regenbogenfahne auf dem Helm von Hamilton bei einem Rennen gemaßregelt und gesagt: „Seine Werte sind wichtig und er soll sie vertreten – ich finde es halt problematisch, dass er das immer im Mercedes-Anzug und an der Rennstrecke machen muss. Lewis hat ja Instagram und alles.“

Hamilton bewertet dies selbst heute so: „Offensichtlich hat er sich in der Vergangenheit nicht wohl dabei gefühlt, dies öffentlich zu machen. Denn das ist definitiv keine neue Sache.“ In der Formel 1 und auch bei einigen Medien galt es als offenes Geheimnis, dass der ehemalige Rennfahrer homosexuell ist. 

Noch langer Weg vor uns

Hamilton betont dabei: „Es zeigt, dass wir endlich in einer Zeit sind, in der wir diesen Schritt machen können und keine Angst haben müssen. Und hoffentlich wird er sagen können, dass er bisher nur positives Feedback von den Leuten bekommen hat, und das liegt an der Zeit, in der wir leben, und an den Veränderungen, die wir erleben.“ 

Allerdings betont der 39-Jährige auch: „Wir haben noch einen langen Weg zu gehen, bis sich jeder Teil der Gesellschaft in der Formel 1 wohlfühlt. Es ist ein von Männern dominierter Sport.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.
Shitstorm bei Gwen Stefani

Queere Fans sind entsetzt

Die queere Community ist empört: US-Sängerin Gwen Stefani machte jetzt online Werbung für eine Anti-Abtreibungs-Gebets-App.
Dragqueen auf Wanderung

Eine Million für Gleichberechtigung

Die US-Dragqueen Pattie Gonia wanderte 160 Kilometer nach San Francisco und sammelte dabei die Rekordspendensumme von rund 1,1 Millionen US-Dollar ein
Knives Out: Wake Up Dead Man

Daniel Craig ermittelt wieder

Teil 3 der Knives Out-Serie mit dem Titel "Wake Up Dead Man" ist bei Netflx online! Daniel Craig verkörpert erneut den schwulen Meisterdetektiv.
Ex-Pornostar packt aus

Autobiografie von Spencer Quest

Ex-Adultstar Spencer Quest alias Spencer Keasey veröffentlichte seine Memoiren und gibt dabei einen intimen Einblick in die schwule Hardcore-Branche.