Direkt zum Inhalt
© Elena Ternovaja/Wikipedia

Kristen Stewart als lesbische Astronauti „The Challenger“

co - 26.06.2024 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

In ihrer allerersten TV-Rolle wird Kirsten Stewart die lesbische Astronautin Sally Ride verkörpern, die als erste US-amerikanische Frau den Weltraum bereiste. Ride gehörte zur NASA-Astronautenklasse von 1978 – die erste, die nicht ausschließlich aus weißen Männern bestand. Im Juni 1983 flog Ride an Board der Challenger zum ersten Mal ins All. 1987 verließ sie die NASA und ließ sich scheiden. Erst als Ride 2012 verstarb, kam heraus, dass sie 27 Jahre lang mit der Tennisspielerin Tam O’Shaughnessy zusammen war.

Die Mini-Serie „The Challenger“ basiert auf dem Buch „The New Guys: The Historic Class of Astronauts That Broke Barriers and Changed the Face of Space Travel“ von Meredith E. Bagby aus dem Jahr 2023. Der Fokus der Serie liegt laut Produzentin Kyra Sedgwick auf der „neu rekrutierten, wilden Gruppe von Astronautinnen und Astronauten, die alle sehr unterschiedlich waren“. Außerdem beleuchtet wird die Challenger-Katastrophe, die Bagby mit eigenen Augen verfolgte. Das Material wird von Maggie Cohn („American Crime Story“) für das Fernsehen adaptiert.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Meilen von Diversität entfernt

Echte Chancengleichheit fehlt

Lena Cassel ist eine der wenigen weiblichen und offen lesbischen Persönlichkeiten im Fußball-Zirkus.
Studie

Frauen-Ehen enden öfter

Laut einer aktuellen Studie aus Finnland haben lesbische Ehen ein doppelt so hohes Scheidungsrisiko als Hetero-Paare, aber auch verheiratete Schwule.
Jessica Kirson

Comedienne bereut Auftritt

Die offen lesbische US-Stand-Up-Komikerin Jessica Kirson hat sich für ihren umstrittenen Auftritt bei einem Comedy-Festival
Karin Hanczewski

Schauspielerin liebt eine Frau

Als Kriminaloberkommissarin Karin Gorniak wurde Karin Hanczewski im Dresdner „Tatort“ 2016 berühmt: Die 43-Jährige erzählt nun, dass sie am Anfang
Zwei Paare bei Princess Charming

Shirine und Vanessa

Die fünfte Staffel der Datingshow Princess Charming brachte der Protagonistin Vanessa „Nessi“ Borck zwar kein Liebesglück, sondern eher Liebeskummer