Direkt zum Inhalt
Soziale Medien gegen Konversionstherapie
Rubrik

Totales Werbe-Verbot Soziale Medien gegen Konversionstherapie

co - 13.07.2020 - 14:00 Uhr

Sowohl Facebook als auch Instagram wollen Content verbieten, der die pseudo-wissenschaftliche Konversionstherapie positiv beschreibt. Das gab Facebook am Freitag bekannt. Das Verbot soll eine Erweiterung der bestehenden Richtlinien sein, die Werbung für solche „Behandlungen“ bereits verbieten. Damit sollen auch Inhalte verschwinden, die solche „Therapien“ indirekt anpreisen. So zum Beispiel Erfahrungsberichte, die deren Effektivität „belegen“ sowie lobende oder unterstützende Beiträge.

„Wir erlauben keine Angriffe gegen Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität und aktualisieren unsere Richtlinien, um die Förderung von Konversionstherapie-Diensten zu verbieten", so Tara Hopkins im Namen von Instagram. Die Richtlinien würden ständig geprüft, wozu man sich auch mit Experten und mit Menschen, die persönliche Erfahrungen damit haben, berät. Laut CNN gingen der Entscheidung Appelle von Nutzern zuvor. Diese forderten die Löschung eines Instagram-Kontos von Core Issues Trust, einem Förderer der Konversationstherapie aus Großbritannien.

Ein Sprecher von Twitter bestand darauf, dass man sich bereits unter der „Wishes of Harm“-Richtlinie gegen solche Inhalte durchsetze.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.