Neonazi plante Anschlag auf LGBTI* Queere Community in Frankreich schockiert
Ein junger Neonazi ist am Pfingstwochenende in Paris wegen mutmaßlicher Anschlagspläne gegenüber der LGBTI*-Community verhaftet worden. Nach Angaben mehrerer französischer Medienberichte sitzt der 20-jährige Mann wegen der möglichen Planung einer terroristischen Aktion inzwischen in Untersuchungshaft.
Bei der Suche nach Waffen sollen die französischen Ermittler den jungen Rechtsextremen im Département Ardèche im Südosten Frankreichs festgenommen haben. Die Kriminalisten waren auf den Mann aufmerksam geworden, weil er unter dem Pseudonym “HeinrichHimmler88“ in den sozialen Netzwerken verschlüsselte Nachrichten verbreitet habe. Zudem soll der 20-jährige Franzose in zahlreichen Videos gedroht haben, die LGBTI*-Community sowie auch Juden, Schwarze und Frauen angreifen zu wollen.
Laut Recherchen der Tageszeitung “Le Parisien“ ist der Mann auf Telegram Mitglied von mehreren rassistischen und Neonazi-Gruppen. Warum sich der Extremist ausgerechnet Heinrich Himmler, einen der Hauptverantwortlichen des Holocausts, als Pseudonym gewählt hat, bleibt offen – die Ermittler dürften so glücklicherweise zeitnah auf den jungen Mann aufmerksam geworden sein. Weitere Details wollten die Anwälte auf Nachfrage der französischen Nachrichtenagentur AFP nicht nennen.
Das Szenario sowie die Anschlagspläne dürften durchaus als realistisch einzuschätzen gewesen sein, weswegen die Ermittler auch schnell agierten. Erst tags zuvor wurde so auch ein Ermittlungsverfahren gegen vier Rechtsextremisten im Elsass eingeleitet. Einsatzkräfte hatten bei Hausdurchsuchungen vor Ort antisemitische sowie neonazistische Schriftstücke gefunden. Zudem beschlagnahmten die Ermittler knapp zwei Dutzend illegale Waffen, darunter ein Maschinengewehr sowie mehr als Hunderttausend Schuss Munition.