Direkt zum Inhalt
Keine Diskriminierung von LGBTI*-Eltern
ANZEIGE

Gerichtsurteil in UK Keine Diskriminierung von LGBTI*-Eltern

co - 09.07.2020 - 11:35 Uhr
Loading audio player...

Adoptionsagenturen in Großbritannien dürfen gleichgeschlechtliche Paare nicht diskriminieren – wohl aber Eltern mit abweichender Religion. Das entschied jetzt ein Gerichtsurteil.

2019 setzte die Regierungsagentur Ofsted die Bewertung von Adoptionsagentur Cornerstone während einer Inspektion von „gut“ auf „verbesserungswürdig“, weil diese diskriminiert: Antragsteller forderte man dort stets dazu auf, „homosexuelles Verhalten zu unterlassen“.

Cornerstone verklagte die Regierungsagentur: Man „missbrauche“ die Regulierungsfunktion und sei religiösen Überzeugungen gegenüber nicht neutral. Diese Woche entschied Richter Julian Knowles, dass Cornerstone Bewerber nur aufgrund ihrer Religion ablehnen darf. Er erklärte dazu: „Das Gesetz verlangt von Cornerstone, schwule Männer und lesbische Frauen als potenzielle Pflegeeltern zu akzeptieren.“ Man dürfe sich aber auf ausschließlich evangelische Bewerber beschränken.

Cornerstone-Vorsitzende Sheila Bamber war laut BBC „traurig“ über das Urteil, das ihren „auf der Bibel basierenden“ Glauben an die christliche Ehe nicht anerkenne. Man müsse jetzt erst einmal „im Gebet“ erkunden, ob und wie man die Arbeit fortsetzen wolle.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Neue Unsicherheit beim ESC

Sender kämpfen ums Überleben

Wirtschaftliche und politische Veränderungen bei mehreren Rundfunkanstalten könnten die ESC-Teilnahmen einiger Länder für 2027 gefährden.
US-Athlet Jacob Harmon

Offen auf der Matte und im Leben

Der offen schwule Turner Jacob Harmon erfüllte sich seinen College-Traum und möchte jetzt anderen jungen LGBTIQ+-Sportlern Mut machen.
Amnesty kritisiert J.K.Rowling

Frauenhilfszentrum im Fokus

Amnesty International UK stuft J. K. Rowlings Krisenzentrum für Frauen als „rechtefeindlich“ ein und löst damit erneut eine Debatte aus.
Eklat bei der L.A. Police

Homophobe Polizisten im Fokus

Ein LAPD-Beamter könnte angeklagt werden, nachdem er Kollegen bei homophoben, rassistischen und sexistischen Aussagen aufgenommen hat.
Sam Neill ist tot

Ein Star mit Haltung

Schauspieler Sam Neill ist mit 78 Jahren gestorben. Neben seiner Filmkarriere wurde er auch für seine Unterstützung der LGBTIQ+-Community geschätzt.
Spätes Urteil nach Jahrzehnten

Mord mit homophobem Hintergrund

Nach mehr als 40 Jahren sind zwei Brüder wegen des Mordes an dem schwulen Beamten Anthony Littler verurteilt worden.
Bromance bei der WM

Freundschaft trotz Viertelfinale

Nach dem WM-Viertelfinale zwischen England und Norwegen sorgen Erling Haaland und Jude Bellingham mit ihrer Freundschaft für Aufmerksamkeit.
Historische Klage in Botswana

Lesbisches Paar kämpft weiter

Zwei Frauen kämpfen vor Botswanas Oberstem Gericht um die Anerkennung ihrer Ehe – ein Verfahren mit Signalwirkung für ganz Afrika.
Schwerbehindert und LGBTIQ+

Viele leben doppelt benachteiligt

Millionen Menschen leben mit einer Schwerbehinderung. Hunderttausende LGBTIQ+-Personen kämpfen dabei zudem mit mehrfachen Diskriminierungserfahrungen.