Direkt zum Inhalt
Wir Gedenken an Covid-19 Opfer // © marako85

Wir Gedenken an Covid-19 Opfer In Memoriam

vvg - 25.04.2020 - 09:00 Uhr

Leider hat die LGBTI*-Community in den vergangenen Wochen ebenfalls einige Verstorbene zu beklagen, welche direkt oder indirekt vom COVID-19 Virus betroffen waren. SCHWULISSIMO erinnert an dieser Stelle an sie – stellvertretend für alle Opfer dieser Pandemie.

Nashom Wooden, (* 09.10.1969, † 23.03.2020) war afroamerikanischer Sänger und bekannt als Dragqueen Mona Foot.

Nashom Wooden // © Archiv

Adam Schlesinger (* 31.10.1967, † 01.04.2020) war ein US-amerikanischer Musiker, Liedermacher und Komponist von Filmmusik. Er spielte u.a. in den Bands Ivy und Fountains of Wayne. Schlesinger wurde mehrfach mit dem Emmy und einmal mit dem Grammy ausgezeichnet, sowie für den Tony und den Oscar nominiert.

Adam Schlesinger // © Archiv

Jörn Kubicki (*29.10.1965, † 28.03.2020) war Neurologe und Neurochirurg. Er war der Partner vom ehemaligen Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit und eines der ersten prominenten Opfer von COVID-19 in Deutschland. (im Bild mit Georg Uecker (r.) beim Kölner CSD)

Jörn Kubicki // © vvg

Der Belgier Daniel Dumont (* 1959 – † 2020) war eines der ersten Opfer von COVID-19 in Belgien. Er engagierte sich sehr in der Leder- und Fetisch-Szene und war 20 Jahre Präsident des MSC Belgium und als Sekretär für den ECMC tätig. (im Bild mit Dimitri Devreeze (l.), amtierender Präsident des MSC Belgium)

Daniel Dumont // © vvg

„I love Rock’n Roll" Mit-Autor und Sänger Alan Merrill (*19.02.1951, † 29.03.2020) starb mit 69 Jahren an COVID-19. Neben seiner Musik-Karriere bei ARROWS war er noch Schauspieler und Model.

Alan Merrill // © Archiv

Seine bekannteste Rolle war an der Seite von Crokodile Dundee. Schauspieler Mark Blum (*14.05.1950, † 25.03.2020) erlag ebenfalls mit 69 Jahren seiner Erkrankung an COVID-19.

Mark Blum // © Archiv

Der Country-Sänger und Songschreiber John Prine (*10.10.1946, † 7.04.2020) starb ebenfalls an COVID-19. Das Magazin „Rolling Stone“ listete ihn 2015 auf Platz 94 der erfolgreichsten Songschreiber.

John Prine // © Archiv

Der aus London stammende Star Wars-Mime Andrew Jack (* 28.01.1944, † 31.03.2020) erlag mit 76 Jahren dem COVID-19-Virus. Er war Stimm- und Sprachtrainer für Schauspieler und kam dadurch selbst zum Film.

Andrew Jack // © Archiv

Der offen schwule Dramatiker Terence McNally (*3.11.1938, † 24.03.2020) starb mit 81 Jahren. Er verfaßte unter anderen das provokante Bühnenstück „Corpus Christi“ über Jesus und seine Jünger.

Terence McNally // © Archiv

Weltmusiker Manu Dibango (* 12.121933, † 24.03.2020) verstarb an COVID-19 in Frankreich. Sein Lied „Soul Makossa“ war der erste Number-One-Hit eines afrikanischen Musikers in den Vereinigten Staaten und machte ihn unsterblich.

Manu Dibango // © Archiv

Schauspielerin Lee Fierro (* 13.02.1929, † 5.04. 2020) starb an den Folgen einer schweren COVID-19-Infektion. Sie hatte ihren berühmtesten Auftritt in Steven Spielbergs Filmklassiker "Der weiße Hai". In ihrer kurzen, aber eindrucksvollen Szene spielte sie die wütende Mutter des Jungen, der dem Hai als erstes zum Opfer fällt.

Lee Fierro // © Archiv

Auch Interessant

Trans-Model lässt Fotos anpassen

Lucy Hellenbrecht nutzt KI

Als eine der ersten Transfrauen bei "Germany's next Topmodel" sorgte Lucy Hellenbrecht für große Aufmerksamkeit.
Dame Edna hat uns verlassen

Komiker Barry Humphries verstorben

Während eines Krankenhausaufenthaltes nach einer Operation ist der australische Komiker Barry Humphries im Alter von 89 Jahren verstorben.
Liebe von allen Seiten

Omar Rudberg über „Young Royals“

In der Netflix-Serie „Young Royals“ spielt Omar Rudberg (24) den Hauptcharakter Simon, der mit einem fiktiven schwedischen Prinzen liiert ist.
Elektronisches Duo

Sweet Tempest

Sweet Tempest: Die beiden aus Dänemark stammenden Wahlberliner begeistern mit ihren Klängen nicht nur die Freunde der elektronischen Musik.
Stars & Sternchen

Electric Callboy

2010: Die Geburtsstunde der Band Electric Callboy – damals zunächst noch unter dem Bandnamen Eskimo Callboy. Nach der Veröffentlichung einer EP in ...
Jubiläum

35 Jahre Whitney

Während ihre Stimme göttlich war, lauerten in ihrem Inneren Dämonen: Ausnahmekünstlerin Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt, doch ihre Musik ist...
George Michael

Older kommt nochmal wieder

Mehr als 53 Jahre waren ihm leider nicht vergönnt: George Michael verstarb viel zu früh, hinterließ aber unzählige unsterbliche Hits und Alben.