Direkt zum Inhalt
"Der Schnurrbart" (1931) // © Magnum Photos, Herbert List Nachlass Hamburg

Museum für Kunst & Gewerbe Herbert List und der queere Blick

id - 04.05.2022 - 09:30 Uhr

Im Museum für Kunst & Gewerbe findet ab 20. Mai die Ausstellung „Präuschers Panoptikum: Ein Bilderbuch von Herbert List“ statt. Diese ist dem Hamburger Fotografen Herbert List (1903-1975) gewidmet. Ein Teil der Ausstellung befasst sich dabei mit Herbert Lists Aufnahmen von jungen Männern und Skulpturen, die seit den 2000er Jahren als Vorreiter eines „Queer Gaze“ wiederentdeckt wurden – einer Bildsprache, die Geschlechterstereotype in Frage stellt. Im Rahmen der Ausstellung sprechen die Kunsthistoriker*in Katrin Köppert und der Schriftsteller Ben Miller mit Co-Kurator Sven Schumacher über Herbert List, Gays & Queer Gaze. Gibt es beispielsweise eine queere Ästhetik in der Kunst von List?

22. Mai 2022 – 15:00 Uhr
Museum für Kunst & Gewerbe – Hamburg

Auch Interessant

Chloe Sherman

Queer Life in the 1990s

In der Ausstellung „RENEGADES. San Francisco: Queer Life in the 1990s“ wird sich den Arbeiten der Fotografin Chloe Sherman gewidmet.
Hessen

Nacht der Museen

Nach drei Jahren Pause meldet sich die Nacht der Museen in diesem Jahr eindrucksvoll zurück. 40 Kulturinstitutionen stellen sich hier vor.
Kunstbehandlung München

The Male Figure #12

In regelmäßigen Abständen zeigt die Kunstbehandlung in ihren Räumen Ausstellungen mit Werken von Kunstschaffenden. Aktuell "The Male Figure #12"
Happy Birthday!

50 Jahre Sesamstraße

Mittlerweile hat die Sesamstraße mehrere Generationen von Kindern begeistert. Das Museum für Kunst & Gewerbe zeigt nun eine große Ausstellung.
Kunsthalle München

Flower Power bei Flowers Forever

Mit ihrer Pracht und Vielfalt ziehen Blumen uns seit jeher in ihren Bann. In der Mythologie, Religion, Kunst oder Politik hat sie große Symbolkraft.
Jede Menge Kunst

Discovery Art Fair 2023

Seit mittlerweile zehn Jahren begeistert die Discovery Art Fair, Kenner, Kritiker und kunstinteressierte Menschen gleichermaßen.
Bundeskunsthalle Bonn

Im Kaleidoskop der Moderne

Unter dem Titel „1920er! – Im Kaleidoskop der Moderne“ geht die Bundeskunsthalle der Geschichte der westlichen Moderne auf den Grund.
Interessantes für Kunstliebhaber

Hamburg zeigt Kunst

Bei dem Kunstfestival "Hamburg zeigt Kunst" stellen über 100 Kunstschaffende aus den unterschiedlichsten Sparten ihre Kunstwerke aus.
Mann-O-Meter

Kunst aus Briefmarken

In seiner neuen Ausstellung MUSIKBOX zeigt der Künstler Stefan Merkt Portraits u.a. von Bette Midler, Madonna, George Michael und weiteren Gayikonen.