Direkt zum Inhalt
© Marc Martin

Fenster zum Klo Public Toilets, Private Affairs

js - 23.01.2018 - 07:00 Uhr

Jahrelang waren die öffentlichen Toiletten der einzige Ort, an dem Schwule, Transvestiten, Freier und Stricher Freiheit und auch Abenteuer ausleben konnten. Als Durchgangsorte erlaubten sie ungewöhnliche Gemeinschaften, in denen sich soziale Klassen und unterschiedliche Kulturen vermischten. Versifft und schmutzig dienten diese Orte dem schnellen und anonymen Sex. Hier trafen sich Jung und Alt, Bauarbeiter und Bürohengst mit Ehering.

Marc Martin ist ein französischer Fotograf und hat nun den schnellen Sex auf öffentlichen Toiletten thematisiert.

„Es waren immer die randständigen Vorstellungswelten, die mich angezogen haben: jene, die eher im Schatten der Geschichtsschreibung liegen. Eine pessimistische Sicht scheint mir die Erinnerung an die Geschichte(n) der Klappen zu bestimmen. Mir liegt weder daran, die Wirklichkeit aufzuhübschen, noch beabsichtige ich, allein ein positives Bild durchzudrücken und jede andere Interpretation auszuschließen. Doch sowohl die von mir gesammelten Zeugnisse als auch meine eigene Erfahrung haben mich dazu an gestiftet, ein anderes, wohlwollenderes Licht auf dieses Thema fallen zu lassen“, sagt der Künstler Marc Martin über seine Intention.

Seine beeindruckenden und ehrlichen Werke sind noch bis zum 19. Februar im Schwulen Museum in Berlin zu sehen

Auch Interessant

Chloe Sherman

Queer Life in the 1990s

In der Ausstellung „RENEGADES. San Francisco: Queer Life in the 1990s“ wird sich den Arbeiten der Fotografin Chloe Sherman gewidmet.
Hessen

Nacht der Museen

Nach drei Jahren Pause meldet sich die Nacht der Museen in diesem Jahr eindrucksvoll zurück. 40 Kulturinstitutionen stellen sich hier vor.
Kunstbehandlung München

The Male Figure #12

In regelmäßigen Abständen zeigt die Kunstbehandlung in ihren Räumen Ausstellungen mit Werken von Kunstschaffenden. Aktuell "The Male Figure #12"
Happy Birthday!

50 Jahre Sesamstraße

Mittlerweile hat die Sesamstraße mehrere Generationen von Kindern begeistert. Das Museum für Kunst & Gewerbe zeigt nun eine große Ausstellung.
Kunsthalle München

Flower Power bei Flowers Forever

Mit ihrer Pracht und Vielfalt ziehen Blumen uns seit jeher in ihren Bann. In der Mythologie, Religion, Kunst oder Politik hat sie große Symbolkraft.
Jede Menge Kunst

Discovery Art Fair 2023

Seit mittlerweile zehn Jahren begeistert die Discovery Art Fair, Kenner, Kritiker und kunstinteressierte Menschen gleichermaßen.
Bundeskunsthalle Bonn

Im Kaleidoskop der Moderne

Unter dem Titel „1920er! – Im Kaleidoskop der Moderne“ geht die Bundeskunsthalle der Geschichte der westlichen Moderne auf den Grund.
Interessantes für Kunstliebhaber

Hamburg zeigt Kunst

Bei dem Kunstfestival "Hamburg zeigt Kunst" stellen über 100 Kunstschaffende aus den unterschiedlichsten Sparten ihre Kunstwerke aus.
Mann-O-Meter

Kunst aus Briefmarken

In seiner neuen Ausstellung MUSIKBOX zeigt der Künstler Stefan Merkt Portraits u.a. von Bette Midler, Madonna, George Michael und weiteren Gayikonen.