Direkt zum Inhalt
Verschiedene Kopfbedeckungen // © Bayerisches Nationalmuseum; Privatbesitz; Foto Bastian Krack

Bayerisches Nationalmuseum Hüte, Hauben, Caps & mehr

id - 09.01.2023 - 11:30 Uhr

Kopfbedeckungen erzählen bereits seit Jahrtausenden etwas über die Menschen, aber auch über den Wandel der Geschichte selbst: Sie sind Ausdruck von Individualität und trotzdem immer auch Zeichen ihrer Zeit. Im Bayerischen Nationalmuseum ist derzeit ein breites Sammelsurium von ausgefallenen Mitren, prächtigen Damenhüten und aktuellen Designerstücken zu sehen. Da reiht sich die Kopfbedeckung von Ludwig II. an elegante Damenhüte von Dior oder Chanel und zwischendrin tauchen plötzlich hippe Baseball-Caps auf. Zudem gibt es auch ausgefallene Unikate von Philip Treacy und Stephen Jones zu bewundern. Eine interessante Ausstellung über Kopfbedeckungen von historisch bis modern mit vielen Überraschungen.

Bis 30. April 2023 – 10:00 Uhr (Di. bis So.)
Bayerisches Nationalmuseum – München

Auch Interessant

Chloe Sherman

Queer Life in the 1990s

In der Ausstellung „RENEGADES. San Francisco: Queer Life in the 1990s“ wird sich den Arbeiten der Fotografin Chloe Sherman gewidmet.
Hessen

Nacht der Museen

Nach drei Jahren Pause meldet sich die Nacht der Museen in diesem Jahr eindrucksvoll zurück. 40 Kulturinstitutionen stellen sich hier vor.
Kunstbehandlung München

The Male Figure #12

In regelmäßigen Abständen zeigt die Kunstbehandlung in ihren Räumen Ausstellungen mit Werken von Kunstschaffenden. Aktuell "The Male Figure #12"
Happy Birthday!

50 Jahre Sesamstraße

Mittlerweile hat die Sesamstraße mehrere Generationen von Kindern begeistert. Das Museum für Kunst & Gewerbe zeigt nun eine große Ausstellung.
Kunsthalle München

Flower Power bei Flowers Forever

Mit ihrer Pracht und Vielfalt ziehen Blumen uns seit jeher in ihren Bann. In der Mythologie, Religion, Kunst oder Politik hat sie große Symbolkraft.
Jede Menge Kunst

Discovery Art Fair 2023

Seit mittlerweile zehn Jahren begeistert die Discovery Art Fair, Kenner, Kritiker und kunstinteressierte Menschen gleichermaßen.
Bundeskunsthalle Bonn

Im Kaleidoskop der Moderne

Unter dem Titel „1920er! – Im Kaleidoskop der Moderne“ geht die Bundeskunsthalle der Geschichte der westlichen Moderne auf den Grund.
Interessantes für Kunstliebhaber

Hamburg zeigt Kunst

Bei dem Kunstfestival "Hamburg zeigt Kunst" stellen über 100 Kunstschaffende aus den unterschiedlichsten Sparten ihre Kunstwerke aus.
Mann-O-Meter

Kunst aus Briefmarken

In seiner neuen Ausstellung MUSIKBOX zeigt der Künstler Stefan Merkt Portraits u.a. von Bette Midler, Madonna, George Michael und weiteren Gayikonen.